t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Iranischer Geheimdienst beschlagnahmt EU-Menschenrechtspreis für Jina Mahsa Amini


Proteste in Iran
Geheimdienst beschlagnahmt EU-Menschenrechtspreis

Von dpa-video
23.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Jina Mahsa Amini (Archivbild): Die junge Kurdin starb im Polizeigewahrsam.Vergrößern des BildesJina Mahsa Amini (Archivbild): Die junge Kurdin starb im Polizeigewahrsam. (Quelle: ZUMA Wire/Social Networks/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Protestikone Jina Mahsa Amini wurde nach ihrem Tod mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. Nun sollen iranische Sicherheitskräfte die Auszeichnung beschlagnahmt haben.

Iranische Sicherheitskräfte haben einer Menschenrechtsorganisation zufolge den Sacharow-Preis der verstorbenen iranisch-kurdischen Protestikone Jina Mahsa Amini beschlagnahmt. Nach Angaben der in Norwegen ansässigen Organisation Hengaw vom Samstag wollte Aminis Anwalt Mohammed Saleh-Nikbakht den Preis des EU-Parlaments im Iran der Familie der jungen Kurdin übergeben. Der Jurist sei nach der Ankunft am Teheraner Flughafen von Behördenvertretern abgefangen und verhört worden. Dabei seien sein Pass, sein Handy und die Auszeichnung für Amini beschlagnahmt worden. Für die Angaben Hengaws gab es zunächst keine offizielle Bestätigung.

Amini prägte die iranische Protestbewegung

Amini und die dazugehörige Freiheitsbewegung "Frau, Leben, Freiheit" wurden Mitte Dezember mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. Die iranischen Behörden hinderten die Familie der Verstorbenen daran, den Preis entgegenzunehmen. Die Ehrung wird seit 1988 vom EU-Parlament an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen.

Amini war im Herbst letzten Jahres wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die islamische Kleiderordnung von der berüchtigten Sittenpolizei festgenommen worden. Die 22-Jährige war danach ins Koma gefallen und starb in Polizeigewahrsam. Ihr Tod löste die heftigsten Proteste in der Islamischen Republik seit Jahrzehnten aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website