t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Wolfgang Schäuble ist gestorben: Macron, Kurz und von der Leyen kondolieren


Internationale Reaktionen auf Schäubles Tod
Macron kondoliert: "Ein Freund Frankreichs"

Von dpa-video, te

Aktualisiert am 27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Emmanuel Macron (Archivbild): Der französische Präsident will die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes beim Verfassungsrat prüfen lassen.Vergrößern des BildesEmmanuel Macron (Archivbild): Der französische Präsident lobt Wolfgang Schäuble als "Freund Frankreichs". (Quelle: LUDOVIC MARIN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der am Dienstagabend verstorbene Wolfgang Schäuble hielt immer viel von der Idee des geeinten Europas. Und so sorgt sein Tod auch für Reaktionen aus dem Ausland.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble als "Freund Frankreichs" gewürdigt. Der frühere Finanzminister habe "zur deutschen Wiedervereinigung, zum Aufbau des Euro und zur europäischen Einheit beigetragen", schrieb Macron am Mittwoch im Onlinedienst X, vormals Twitter.

"Wolfgang Schäuble war ein Freund Frankreichs." Als solcher habe er die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland gefestigt. "Mein Beileid für seine Angehörigen und das deutsche Volk", schrieb Macron.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire reagierte "zutiefst betrübt" auf den Tod Schäubles. "Er war ein Freund, ein loyaler und zuverlässiger Partner und ein unermüdlicher Verfechter der deutsch-französischen Freundschaft", schrieb Le Maire auf X.

Kurz: Schäuble prägte Deutschland in unterschiedlichen Rollen

Auch aus Österreich kamen Beileidsbekundungen zu Wolfgang Schäubles Tod. "Mit Wolfgang Schäuble verliert Deutschland eine prägende politische Persönlichkeit und einen bedeutenden Christdemokraten, der seinem Land in vielen unterschiedlichen Rollen gedient hat", postete der frühere österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz auf X. Besonders in Erinnerung bleiben werde sein "leidenschaftlicher Einsatz für ein geeintes und starkes Europa", schrieb Kurz.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, bezeichnete Wolfgang Schäubles Tod als "schweren Verlust für Deutschland und Europa". Nicht nur sein Intellekt und seine Disziplin seien herausragend gewesen, sondern auch sein tiefer Respekt vor dem demokratischen Diskurs und seine Fähigkeit, sich immer wieder auf Neues einzulassen, schrieb von der Leyen auf X.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schäuble war am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Der 1942 in Freiburg geborene CDU-Politiker war der dienstälteste Abgeordnete im Bundestag, in dem er seit 1972 saß.

Unter Bundeskanzler Helmut Kohl und Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) hatte Schäuble mehrere Ministerämter inne. Er war Kanzleramtschef, Innenminister und zuletzt bis 2017 Bundesfinanzminister. Zwischen 2017 und 2021 war Schäuble Bundestagspräsident.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: X-Profile von Emmanuel Macron, Bruno Le Maire, Sebastian Kurz und Ursula von der Leyen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website