t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Guatemala verlegt als erster Staat Botschaft nach Jerusalem


Erster Staat zieht nach
Guatemala wird Botschaft nach Jerusalem verlegen

Von ap
Aktualisiert am 26.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Blick auf Jerusalems Altstadt: Der Status der Stadt als Israels Hauptstadt ist umstritten - nun folgt Guatemala den USA und verlegt die Botschaft dorthin.Vergrößern des BildesBlick auf Jerusalems Altstadt: Der Status der Stadt als Israels Hauptstadt ist umstritten - nun folgt Guatemala den USA und verlegt die Botschaft dorthin. (Quelle: Oded Balilty/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erstmals nach der umstrittenen US-Entscheidung zu Jerusalem zieht ein Land nach: Auch Guatemala will seine Botschaft in Israel aus Tel Aviv abziehen und nach Jerusalem verlegen. Tschechien wägt noch ab.

Die Regierung von Guatemala hat angekündigt, die Botschaft des Landes in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Das erklärte Präsident Jimmy Morales auf seinem offiziellen Facebook-Account am Sonntag. Zu dem Schritt habe er sich nach einem Gespräch mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu entschlossen.

UN-Mehrheit lehnt Anerkennung ab

Mit der angekündigten Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem hat Präsident Donald Trump die Stadt Anfang Dezember als Hauptstadt Israels anerkannt. Während die Israelis den Schritt als lange überfällig begrüßten, stieß er in der restlichen Welt mehrheitlich auf Ablehnung. Die Palästinenser beanspruchen Ostjerusalem als Hauptstadt eines künftigen Staates. Die Vereinten Nationen wollen, dass der Status Jerusalems in Gesprächen zwischen Israel und Palästinensern verhandelt wird - ähnlich hat sich allerdings auch Trump geäußert.

Guatemala war einer von neun Staaten, die mit den USA in der UN-Vollversammlung in der vergangenen Woche abstimmten. Bei dem Votum hatte die Mehrheit der UN-Mitgliedsstaaten für eine Resolution gestimmt, die US-Präsident Donald Trumps Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt verurteilte. Die Resolution ist rechtlich allerdings nicht bindend.

Zieht als nächstes Tschechien nach?

Einen Zeitplan für die Verlegung der US-Botschaft gibt es bisher nicht. Auch Morales äußerte sich nicht zu eigenen zeitlichen Vorgaben. Kein anderes Land hat die Verlegung seiner Botschaft bisher angekündigt. Lediglich Tschechien hatte angekündigt, einen entsprechenden Schritt zu erwägen.

Netanjahu hatte nach Trumps Entscheidung damit gerechnet, dass andere Staaten folgen würden. In den vergangenen Jahren hat er um Unterstützung in Lateinamerika geworben. Israels Außenministerium dankte Guatemala am Montag für die Entscheidung, die Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. "Wunderbare Nachrichten und wahre Freundschaft!", schrieb der Sprecher Emmanuel Nachschon bei Twitter. "Es lebe die Freundschaft zwischen Guatemala und Israel."

Quellen:

- AP
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website