t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Russland und Türkei streiten weiter: Putin lässt Erdogan abblitzen


Türkisch-russischer Streit hält an
Keine Entschuldigung, kein Treffen: Putin lässt Erdogan abblitzen

Von reuters, afp
Aktualisiert am 27.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Putin und Erdogan bei einer Konferenz in Ankara im vergangenen Jahr: Nun herrscht Eiszeit zwischen den beiden Staatschefs.Vergrößern des BildesPutin und Erdogan bei einer Konferenz in Ankara im vergangenen Jahr: Nun herrscht Eiszeit zwischen den beiden Staatschefs. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Konflikt zwischen der Türkei und Russland ist kein Ende in Sicht: "Von Angesicht zu Angesicht" wolle er beim Klimagipfel in Paris mit Russlands Präsident Wladimir Putin sprechen, kündigte Recep Tayyip Erdogan an. Doch daraus scheint vorerst nichts zu werden - Putin hat das Treffen mit dem türkischen Staatschef abgelehnt.

"Die Türkei ist offensichtlich nicht bereit, sich für den Flugzeugvorfall zu entschuldigen", sagte Kreml-Sprecher Juri Uschakow der Nachrichtenagentur Reuters. Aus diesem Grund wolle Präsident Putin nicht mit Erdogan reden. Uschakow bezieht sich auf den Abschuss eines russischen Kampfjets durch das türkische Militär.

Gegenseitige Vorwürfe

Zuvor hatte Erdogan erklärt, dass er im Rahmen des Pariser Klimagipfels am Montag mit Putin sprechen will. Der türkische Präsident wolle nicht, "dass dieses Problem unseren Beziehungen schadet". Er betonte erneut, dass der türkischen Armee die Nationalität der Maschine nicht bekannt war. Sie habe nicht bewusst ein russisches Flugzeug abgeschossen, sondern sei nur gemäß den geltenden Einsatzregeln vorgegangen. Die Kritik von Moskau bezeichnete Erdogan als "inakzeptabel".

Putin hatte eine Entschuldigung für den Abschuss gefordert und Ankara vorgeworfen, gemeinsame Sache mit der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu machen. Erdogan wies dies zurück und forderte Russland auf, diese Vorwürfe zu belegen. Sonst müsse man Russland als "Lügner" betrachten, sagte Erdogan. Er warf Moskau vor, "mit dem Feuer zu spielen", indem es weiterhin den syrischen Machthaber Baschar al-Assad stütze.

Russland führt Visumspflicht für Türken wieder ein

Moskau reagierte inzwischen mit konkreten Maßnahmen auf den anhaltenden Streit mit der Türkei: Nachdem Russland seine Kontrollen für türkische Lebensmittelimporte verschärft und das gemeinsame Gas-Pipeline-Projekt TurkStream auf Eis gelegt hatte, führte der Kreml nun auch die Visumspflicht für Türken wieder ein.

Die derzeitige Regelung, wonach türkische Staatsbürger ohne Visum nach Russland einreisen dürfen, werde abgeschafft, sagte Außenminister Sergej Lawrow bei einer Pressekonferenz in Moskau. Das gelte ab dem 1. Januar 2016.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website