t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Juan Manuel Santos erhält Friedensnobelpreis 2016


Juan Manuel Santos erhält den Friedensnobelpreis

Von dpa, ap, reuters, afp
Aktualisiert am 07.10.2016Lesedauer: 1 Min.
Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos wird mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet.Vergrößern des BildesDer kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos wird mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der prestigeträchtige Friedensnobelpreis ist in Oslo an den kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos vergeben worden. Das verkündete das Nobelpreiskomitee.

Der 65-Jährige werde für seine Bemühungen um Frieden mit den Farc-Rebellen in seinem Land ausgezeichnet.

Santos' Regierung hatte bereits ein Friedensabkommen abgeschlossen, das jedoch bei einer Volksabstimmung knapp scheiterte. Santos sucht jetzt in Gesprächen mit der Opposition und der Farc nach einem Ausweg.

Lange Liste von Kandidaten

Insgesamt war die Liste der Kandidaten diesmal so lang wie noch nie: Mit 376 wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2014 gebrochen, als es 278 waren.

Im vergangenen Jahr war mit dem Friedensnobelpreis ein Quartett von Organisationen aus Tunesien ausgezeichnet worden, die sich in dem nordafrikanischen Land für Toleranz und Dialog engagieren.

Willy Brandt wurde 1971 ausgezeichnet

Der letzte deutsche Friedensnobelpreisträger ist nach wie vor Willy Brandt. Der SPD-Politiker wurde 1971 für die neue Ostpolitik der damaligen Bundesregierung ausgezeichnet, die im Kalten Krieg erstmals auf Ausgleich abzielte und nicht mehr auf Konfrontation.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website