t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

"Luftüberlegenheit": Chinas neuer Tarnkappen-Kampfjet macht US-Experten Sorgen


"Ein furchtbarer Feind"
Chinas neuer Tarnkappen-Jet macht US-Experten Sorgen

Von t-online, pdi

Aktualisiert am 09.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Mit der Entwicklung der J-20 ist China neben den USA das einzige Land, dass Tarnkappen-Kampfflugzeuge im Dienst hat.Vergrößern des BildesMit der Entwicklung der J-20 ist China neben den USA das einzige Land, dass Tarnkappen-Kampfflugzeuge im Dienst hat. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er könnte Jagd auf Trumps Flugzeugträger machen und soll das südchinesische Meer sichern: China hat in Peking den ersten Stealth-Flieger J-20 in Dienst gestellt. Die USA fürchten um ihre Luftüberlegenheit.

Neben den USA ist China nun das einzige Land, das Tarnkappen-Flugzeuge im Dienst hat. Und in Peking ist man stolz auf den neuen Kampfflieger. "Diese Jets werden die Spielregeln auf den Schlachtfeldern in der Luft verändern", sagte Wang Mingzhi von der chinesischen Luftwaffen-Akademie der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Der Langstreckenjet J-20 der Firma Chengdu verfügt laut "Welt" über zwei Motoren und soll eine Länge von 20,4 Metern sowie eine Spannweite von 13,5 Metern haben. Die Höchstgeschwindigkeit der J-20 soll Mach 1,7 (etwa 2100 Stundenkilometer) betragen. Das Flugzeug wurde zuerst letzten November in Zhuhai präsentiert. Laut Experten könnte China momentan sechs bis zehn J20-Jets besitzen, die genaue Zahl ist jedoch unklar.

Während die Chinesen die Eigenentwicklung feiern, zeigen sich die Nachbarländer in der Region besorgt. Indien, das sich in den letzten Monaten mit China militärische Muskelspiele auf dem Doklam-Plateau lieferte, spricht von einem "militärischen Schub" für China. "Der Einsatz der J-20 könnte ein großer Vorteil für China werden, denn Indien hat noch nichts Vergleichbares", berichtet "News World India".

Auch Experten sind besorgt und waren überrascht, wie schnell China den J-20 entwickeln konnte. Der US-Geheimdienst hätte eine Indienststellung nicht vor 2018 erwartet, berichtet welt.de. Die USA haben China vor Jahren beschuldigt, die Daten der Stealth-Technologie der F-35 geklaut zu haben.

Laut amerikanischen Militärexperten soll der J-20 gegen Tanker und Flugzeugträger eingesetzt werden, die beispielsweise auch die amerikanische F-22 versorgen. "Chinas J-20 könnte das Mittel sein, um Luftüberlegenheit zu schaffen", schreibt die amerikanische Fachzeitschrift "The National Interest". Die J-20 könnte sich als "furchtbarer Feind" erweisen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website