Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland >

Gesellschaft

...
Leichte Verbesserungen beschlossen 
Homosexuelle können im Ausland leichter "Ja" sagen

Die Opposition kritisiert die Maßnahmen als unzureichend. Selbst Justizminister Maas ist nicht zufrieden. mehr

Peinliche Fehler 
"Forbes" macht Merkel zur "Staatschefin"

Das renommierte New Yorker Wirtschaftsmagazin muss den Heftverkauf nicht stoppen, aber ärgerlich sind die Fehler trotzdem. mehr

Harsche Kritik der Kirche 
Vatikan nennt Homo-Ehe "Niederlage für Menschheit"

Das katholische Irland hat sich für die Homo-Ehe geöffnet. Die katholische Kirche ist von einem ähnlichen Schritt auch unter Papst Franziskus weit entfernt. mehr

Nach Ja in Irland 
Union wegen Homo-Ehe unter Druck

Auch die CDU ist nicht mehr "homogen". Einige rücken von ihren konservativen Überzeugungen ab. Doch für die Schwergewichte scheint die Homo-Ehe noch immer undenkbar zu sein. mehr

Beratungen über Gesetzentwurf  
Bundesregierung plant Homo-Ehe light

Homosexuelle Paare sollen mehr Rechte bekommen - doch eine volle Gleichberechtigung ist mit der Union nicht zu machen. mehr

Muslime im Interview 
"Ich vermisse meine schöne, gefährliche Stadt"

Wie geht es Muslimen in Deutschland? t-online.de fragt nach: Diesmal bei einem Arzt aus dem Irak. mehr

Bundespräsident a.D. übt Kritik 
Herzog: Ältere leben zu sehr auf Kosten Jüngerer

Der 81-Jährige macht in seiner Gesellschaftskritik einen Rundumschlag. Es müsse jetzt ausgefochten werden, wer genau wie viel vom Bruttosozialprodukt bekomme. mehr

Rüffel von der UN 
Deutschland tut zu wenig gegen Rassismus

Die Weltorganisation hat klare Forderungen an die Adresse der Bundesregierung erhoben. mehr

Bis zu 400.000 
Zahl der Asylbewerber wird sich wohl verdoppeln

Erst im Februar war die Prognose für 2015 nach oben korrigiert worden. Nun passt die Bundesregierung die Zahl ein weiteres Mal an. mehr

Umfrage zeigt 
Materielles Glück war in Deutschland niemals größer

Beim internationalen Glücksranking landete Deutschland noch weit abgeschlagen. Am Geld kann es offensichtlich jedoch nicht liegen. mehr

Leiter suspendiert 
Skandal erschüttert Jugendamt Gelsenkirchen

Kasse mit Kindern: Weil sie mit der Vermittlung von Kindern und Jugendlichen Geld verdient haben sollen, wurden Leiter und Stellvertreter suspendiert. mehr

Nach umstrittenen Diagnosen 
Schärfere Richtlinien zur Hirntod-Feststellung

Künftig muss ein Facharzt den Hirntod bestätigen. Doch die neuen Vorgaben reichen Kritikern nicht aus. mehr

Altkanzler bei Maischberger 
Helmut Schmidt: "Ich will nicht 100 Jahre werden"

Der 96-jährige Altkanzler sprach über die Reparationsforderungen der Griechen, seine tote Frau Loki und seine Lebenserwartung. mehr

Wächst die Armut wirklich? 
Kritik an Sozialverbänden nach neuer Studie

Die Verbände hätten ihre ganz eigenen Interessen, moniert ein Experte. mehr

Rückgang der Bevölkerung 
Zuwanderer verhindern schnelles Schrumpfen

Derzeit leben in Deutschland 81 Millionen Menschen. In Zukunft werden es deutlich weniger sein. mehr

Regionale Nachrichten
Hamburg 
Umstrittenes Kraftwerk Moorburg ist am Netz

BUND spricht von "schwarzem Tag für den Klimaschutz". mehr

Sachsen 
Protest für Flüchtlinge vor der Semperoper

Insgesamt demonstrieren Tausende für mehr Toleranz in Dresden. mehr

Anzeige 
Andrea Berg - Tour 2015

Über 300.000 Fans feierten die beeindruckende Bühnen-Performance von Deutschlands erfolgreichster Künstlerin. Tickets

Anzeige
Skurrile Szenen 
Hier hat der Frosch die Zügel in der Hand

Ein Sammlung in der Westschweiz zeigt über hundert wunderliche Frösche. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Diese Region zwischen zwei Flüssen ist überflutet. zur Foto-Serie

Anzeige: Aktivurlaub 
Familienurlaub in der Steiermark

Attraktive Sommer-Angebote für die ganze Familie sichern.
Mehr Informationen

Video des Tages
Kontrolle verloren 
Audi RS6 rast über rote Ampel - mit schweren Folgen

Der Fahrer des blauen Sportwagens war hier eindeutig zu schnell unterwegs. Video

Taz-Karikatur 
Die spitze Feder

Bissig und treffend: die täglich neue taz-Karikatur. mehr

Wetter 
Deutschlandwetter

Hier finden Sie alle Infos zum aktuellen Wetter. mehr

Lotto am Mittwoch 
Die aktuellen Zahlen

4, 8, 11, 12, 14, 29. Superzahl: 2. (ohne Gewähr) Jetzt mitspielen



Anzeige