t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Winfried Kretschmann lobt Merkel für ihre Flüchtlingspolitik


Kretschmann lobt Merkel
"Ich bete jeden Tag, dass die Kanzlerin gesund bleibt"

Von t-online
Aktualisiert am 31.01.2016Lesedauer: 1 Min.
Gar nicht so weit auseinander: Kanzlerin Angela Merkel und der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann.Vergrößern des BildesGar nicht so weit auseinander: Kanzlerin Angela Merkel und der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den letzten Wochen ist viel Kritik auf Kanzlerin Angela Merkel wegen ihres Kurses in der Flüchtlingskrise eingeprasselt. Da wird es sie freuen, dass sie nun mal ein dickes Lob erhält - von ungewohnter Seite.

"Es ist richtig, dass die Kanzlerin zäh an der europäischen Lösung festhält und Schritt für Schritt daran arbeitet", sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem "Tagesspiegel". Am Umgang mit der Flüchtlingskrise werde sich erweisen, "ob das europäische Projekt Bestand hat".

Merkel entscheidend als Krisenmanagerin

Gelinge es Europa nicht, sich auf eine gemeinsame Flüchtlingspolitik zu verständigen, wäre dies eine "epochale Katastrophe", so der Grüne. Es gehe darum, "mit allen Kräften gegen die europäische Vertrauenskrise" zu kämpfen.

Dabei komme es entscheidend auf Merkel als erfahrene Krisenmanagerin an. "Welcher ihrer Amtskollegen in der EU soll denn Europa zusammenhalten, wenn sie fällt? Da ist weit und breit niemand in Sicht. Deshalb bete ich jeden Tag dafür, dass die Bundeskanzlerin gesund bleibt."

Kretschmann gehört gewiss nicht zum linken Flügel der Grünen. Aber eine solche Lobeshymne für die CDU-Kanzlerin ist schon ungewöhnlich.

"Das ist brandgefährlich"

Kretschmann nimmt Merkel in Schutz und wirft der CSU sowie Kritikern in der CDU Kretschmann vor, in unverantwortlicher Weise Ängste zu schüren. Wer Obergrenzen für Flüchtlinge oder die Schließung der deutschen Grenzen fordere, verstärke die Illusion, Deutschland könne die Flüchtlingskrise alleine lösen. "Das ist brandgefährlich. Denn wer Schengen zerstört und die nationalen Grenzen schließt, gefährdet Europa."

Auch wirtschaftlich hätte ein Schließung der Binnengrenzen innerhalb der EU katastrophale Folgen, warnte Kretschmann: "Damit würden Milliarden verbrannt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website