t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Polizei fasst terrorverdächtigen Syrer an Grenze zu Dänemark


Offenbar Anschlag vorbereitet
Polizei fasst verdächtigen Syrer an der Grenze

Von reuters, dpa, t-online
Aktualisiert am 25.11.2016Lesedauer: 1 Min.
Die deutsch-dänische Grenze bei Krusa.Vergrößern des BildesDie deutsch-dänische Grenze bei Krusa. (Quelle: Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Polizei hat einen 20-jährigen syrischen Flüchtling festgenommen, der mit bombenfähigem Material nach Dänemark reisen wollte. Der Mann habe sich eine zeitlang in Deutschland aufgehalten, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Stuttgart mit.

Es sei aber nicht bekannt, wann er ins Land gekommen sei. Es lägen Hinweise darauf vor, dass er mit der Extremistenorganisation IS sympathisiere.

Der Flüchtling wurde demnach bereits am Sonntag in Ulm in Gewahrsam genommen, nachdem er am Samstag bei seinem Versuch festgenommen worden war, nach Dänemark zu gelangen. Er habe Materialien bei sich getragen, die zum Bau einer Bombe verwendet werden könnten. Dies war bei der Kontrolle an der Grenze aufgefallen.

Die Untersuchungen dauerten an. Weitere Verdächtige gebe es derzeit nicht.

Im Oktober nahm sich der syrische Flüchtling Dschaber al-Bakr nach Behördenangaben selbst das Leben, nachdem er wegen des Verdachts eines geplanten Anschlags auf einen Berliner Flughafen verhaftet worden war. Zuvor hatte die Polizei in einer Chemnitzer Wohnung, in der sich Al-Bakr aufgehalten hatte, nach Angaben der Bundesanwaltschaft rund 1,5 Kilogramm "extrem gefährlichen Sprengstoffs" und Materialien zur Herstellung einer Sprengstoffweste gefunden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website