t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Große Debatte: Geht Dunya Hayalis Hass-Konter zu weit?


Geht Hayali mit ihrem Hass-Konter zu weit?

lr, t-online.de

07.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
ZDF-Moderatorin Dunya HayaliVergrößern des Bildes
ZDF-Moderatorin Dunya Hayali ist für ihren strikten Umgang mit Hassposts bei Facebook bekannt. (Quelle: Jens Kalaene/dpa-bilder)

Richtig so oder voll daneben? ZDF-Moderatorin Dunya Hayali hat auf eine Hass-Nachricht bei Facebook ebenso derbe geantwortet. Ihr Text beginnt mit den Worten "Emre, du endgeiler Ficker!". Im sozialen Netzwerk wird sie dafür gefeiert.

Mehr als 18.000 Likes bekam Hayali bislang (Stand: 11 Uhr). In den Kommentaren ist eine heftige Debatte über ihren Konter entstanden. Überwiegend erhält sie Zuspruch, doch es gibt auch viele kritische Nachrichten.

Die Moderatorin war von einem Nutzer namens Emre übel beleidigt worden. In dem Kommentar wird sie als "Nutte" beschimpft, die eine "Anti türkei schow" moderiert habe. Gemeint ist die vorletzte Ausgabe ihrer Talk-Show vom 26. Juli mit dem Titel: "Sind Deutsche in der Türkei noch sicher?" Emres Vorwurf: Hayali habe "hass auf türken".

Viele Türken sind über die Antwort verärgert

Die ZDF-Frau greift die Wortwahl und falsche Grammatik des Hass-Posts in ihrer Antwort auf. Sie pöbelt: "so loser wie ihr solltet euch besser nicht mit uns anlegen. Wir können auch ziemlich gemein sein Wenn wir wollen...!!"

Die große Debatte: Darf eine TV-Journalistin sich auf dieses Niveau herablassen – oder ist es richtig, sich gegen Hass-Nachrichten auf dieselbe Art zu zu wehren? In einigen Kommentaren wird ihr mangelnde Professionalität vorgeworfen. Besonders drastisch: Hayali greift den Satz: "Du bist genau so eine falsche Ratte wie der Rest von deinem Land" auf. Damit war auch sie zuvor beleidigt worden. Viele Menschen fassen Hayalis Satz nicht als Ironie, sondern als pauschale Kritik an allen Türken auf.

Hayali: Das nennt sich Ironie

Die Moderatorin selbst hat sich in die Diskussion eingeschaltet und antwortete einem ihrer Kritiker:

"Emre sprach von Ratte. Er beleidigt alle in Deutschland lebenden. Er benutzt eine Sprache, die unmöglich ist. Ich benutze schlicht seine Worte. Mir käme es nicht in den Sinn, alle Türken über einen Kamm zu scheren, geschweige denn ernsthaft so zu schreiben! Komisch ist bloß, dass die, die sich über ein angebliches Türkenbashing meinerseits aufregen, sich nicht an Emres Worten stören. Mir ist seine Nationalität egal. Er könnte auch Inder, Schwede oder Franzose sein. Links, rechts oder sonstwas. Seine Worte sind mir nicht egal. Und die habe ich gespiegelt. Ironie nennt sich das."

Stimmen Sie ab. Ist Hayalis Konter in Ordnung?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die ZDF-Moderatorin antwortete schon in den vergangenen Monaten häufig auf Hass-Nachrichten. Vor einem Jahr korrigierte sie beispielsweise öffentlich die Rechtschreibfehler eines Leserbriefs und nahm diesen sachlich auseinander. So weit wie dieses Mal ging sie aber noch nie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website