t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Neu geschaffenes Bauministerium: Geywitz (SPD) gibt die Behörde desaströse Zahlen preis


227 Planstellen unbesetzt
Geywitz' Bauministerium hat keine einzige neue Stelle besetzt

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 09.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bundesbauministerin Clara Geywitz (SPD): Sie leitet das Prestigeprojekt der Sozialdemokraten.Vergrößern des Bildes
Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD): Sie leitet das Prestigeprojekt der Sozialdemokraten. (Quelle: IMAGO/Christian Spicker)

Über ein Jahr nach dem Start des neu geschaffenen Bauministeriums gibt die Behörde brisante Zahlen preis: Im Ministerium sind Hunderte Stellen noch immer ohne Personal.

Mit einem neuen Bauministerium will die von Kanzler Olaf Scholz geführte Bundesregierung den Wohnungsbau vorantreiben. Das Prestigeprojekt – insbesondere der SPD – scheint aber über ein Jahr nach dem Start deutlich ins Stocken geraten zu sein. Auf Anfrage von t-online räumte ein Sprecher des Ministeriums nun ein: Bislang wurde in der Extrabehörde keine einzige zusätzliche Stelle besetzt. Für Hunderte Posten suchen Ministerin Klara Geywitz und ihr Haus noch Personal.

Mehr Stellen als ursprünglich geplant

Schon zu Beginn gestaltete sich der Aufbau des 1998 abgeschafften und 2021 wieder eingeführten Ressorts schwierig. Mit den anderen Ministerien rang die neue Behörde um Zuständigkeiten, Stellen, Geld und Einfluss. Unter dem Strich kam heraus: 326 Stellen des Bundesinnenministeriums wechselten ins Bauministerium, fünf weitere Stellen wurden aus dem Entwicklungshilfeministerium übertragen. Machte insgesamt zunächst: 331. Und es wurden zusätzliche Stellen geschaffen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Ursprünglich plante man mit rund 100 weiteren Stellen – das zumindest gab das Ministerium im vergangenen April gegenüber dem ARD-Magazin "Report Mainz" an. Danach stockte man aber offenbar noch einmal auf. Insgesamt stehen dem Geywitz-Ministerium nun sogar 227 weitere Planstellen zur Verfügung. Besetzt ist davon allerdings bislang keine einzige.

Derzeit beschäftigt das neue Ministerium genau so viele Leute, wie ihm aus den anderen Ressorts übertragen wurden: 331. Ein Sprecher des Ministeriums sagte, zum Teil seien diese Stellen aber zunächst nicht besetzt gewesen, als sie an das neue Bauministerium gingen. Sprich: Auch hier musste noch nach Mitarbeitern gesucht werden.

Ob der Personalaufbau nun zügiger voranschreitet, ist bislang nicht absehbar. Derzeit hat das Ministerium mehrere Stellen in der Personalabteilung und zwei weitere ausgeschrieben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website