t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

AfD: Umfragehoch – Chef der Bundeszentrale für politische Bildung warnt


Historisches Umfragehoch
"Ich warne davor, die Wahl der AfD noch als Protest zu begreifen"

Von afp
Aktualisiert am 02.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Plakate der AfD in Sonneberg: Robert Sesselmann hat die Wahl zum Landrat in dem Landkreis gewonnen.Vergrößern des BildesPlakate der AfD in Sonneberg: Robert Sesselmann hat die Wahl zum Landrat in dem Landkreis gewonnen. (Quelle: Jacob Schröter/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Thüringen gewinnt ein AfDler die Landratswahl, in Sachsen-Anhalt könnte am Sonntag ein AfD-Bürgermeister gewählt werden. Der bpb-Chef warnt vor dieser Entwicklung.

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Thomas Krüger, kritisiert gängige Erklärungsmuster für den jüngsten Wahlerfolg der AfD bei einer Landratswahl in Thüringen. "Ich warne davor, die Wahl der AfD noch als Protest zu begreifen", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Sonntag. Das sei eine Verharmlosung. "Die Wählerinnen und Wähler wollen diese Partei. Darin besteht der Ernst der Lage."

In Teilen der Gesellschaft hätten sich "bestimmte Positionen etabliert, die nicht hinnehmbar und mit demokratischen Prinzipien unvereinbar sind", urteilte Krüger. Die AfD sei "ein erfolgreiches Radikalisierungskollektiv".

Video | Erstmals hauptamtlicher AfD-Bürgermeister gewählt
Quelle: Glomex

Hinter dem Etikett "typisch ostdeutsch" verberge sich "der Versuch der Nicht-Ostdeutschen, das Phänomen zu erklären", kritisierte Krüger, der selbst aus Thüringen stammt. "Und dieses Phänomen besteht darin, dass relativ gut situierte Bürgerinnen und Bürger in einem sehr kleinen Landkreis der Meinung sind, dass rassistische, antisemitische und menschenfeindliche Positionen von einer vorrangig von Westdeutschen repräsentierten und in Teilen rechtsextremen Partei salonfähig gemacht werden."

Krüger: Wahl weder typisch ostdeutsch noch typisch deutsch

Im Landkreis Sonneberg in Süden von Thüringen hatte am Sonntag vergangener Woche der AfD-Kandidat Robert Sesselmann die Stichwahl um das Landratsamt gewonnen. Es ist das erste Mal, dass ein AfD-Politiker einen Landratsposten bekommt. Derzeit unterzieht allerdings das Landesverwaltungsamt Sesselmann noch einem sogenannten Demokratiecheck. Die Behörde prüft dabei, ob der AfD-Politiker als Landrat geeignet ist. Hier lesen Sie mehr.

Krüger sagte zu der Entscheidung in Sonneberg, er kenne "viele Ostdeutsche, die da nicht mitgehen. Ich würde sogar sagen, dass diese Wahl weder typisch ostdeutsch noch typisch deutsch ist."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Behördenchef rief dazu auf, "den Common Sense in der Mitte der Gesellschaft zu stärken". Hier sehe er enorme Herausforderungen. "Denn die Institutionen des demokratischen Rechtsstaates sind in bestimmten Teilen dieser Republik abwesend und stehen nicht hinreichend als Gesprächspartner zur Verfügung." Dazu zählten etwa Kommunalverwaltungen in bestimmten Regionen oder Parteien.

Krüger forderte insgesamt mehr Einsatz: "Wir dürfen die Sache nicht laufen lassen und Radikalisierungen billigend in Kauf nehmen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website