t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Ukraine-Krieg: Muss Deutschland "kriegstüchtig" werden?


Pistorius-Aussage
Muss Deutschland "kriegstüchtig" werden? Das sagen die Bürger

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 14.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Verteidigungsminister Pistorius auf einem Leopard-2-Kampfpanzer (Archivbild): In Interviews sagte Pistorius kürzlich, Deutschland müsse wieder "kriegstüchtig" werden.Vergrößern des Bildes
Verteidigungsminister Pistorius auf einem Leopard-2-Kampfpanzer (Archivbild): In Interviews sagte Pistorius kürzlich, Deutschland müsse wieder "kriegstüchtig" werden. (Quelle: Ralf Rottmann Funke Foto Services/imago images)

Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine fordert Verteidigungsminister Pistorius, die Bundeswehr müsse "kriegstüchtig" werden. Eine Mehrheit in Deutschland stimmt zu.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat auf der Bundeswehrtagung in der vergangenen Woche neue verteidigungspolitische Richtlinien vorgelegt, nach denen die Bundeswehr künftig ausgerichtet werden soll. "Kriegstüchtigkeit" müsse demnach Handlungsmaxime sein – und Deutschland ein "Rückgrat der Abschreckung" in Europa. Einige dieser Richtlinien provozierten allerdings Kritik.

Diese kam unter anderem vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU). Der stehe zwar hinter der Idee, die Bundeswehr zu verstärken. "Aber wir teilen ausdrücklich nicht die Zielrichtung der Bundesregierung, kriegstüchtig und kriegsbereit zu sein", sagte Söder am Montag nach einer Sitzung des CSU-Vorstands in München.

Deutliches Gefälle zwischen Anhängern der Linken und der AfD

Eine Mehrheit der Deutschen sieht Pistorius' Äußerungen allerdings nicht so kritisch wie der bayerische Ministerpräsident. In einer exklusiven, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online unterstützt eine Mehrheit der Befragten Pistorius' Vorstoß. 67 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage stimmen der Aussage "Deutschland muss wieder kriegstüchtig werden" zu. Nur 25 Prozent der Befragten lehnen die Aussage ab.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Unter den Befragten stehen die Anhänger der Partei Die Linke der Aussage am kritischsten gegenüber. 63 Prozent lehnen sie ab. Mit deutlichem Abstand folgen die Anhänger der AfD: mit einer Ablehnungsquote von 37 Prozent. In der Altersverteilung stimmen jüngere Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren der abgefragten Aussage etwas weniger oft zu als ältere Menschen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Insbesondere Anhänger der FDP und der CDU/CSU halten die Aussage, Deutschland müsse wieder kriegstüchtig werden, für richtig. Beide stimmten ihr in der Umfrage zu jeweils 80 Prozent zu.

Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat für t-online vom 11. bis 13. November 2023 online 5.012 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Den Befragten wurde eine Frage gestellt: "Inwieweit stimmen Sie der Aussage von Verteidigungsminister Boris Pistorius zu: 'Deutschland muss wieder kriegstüchtig werden'?" Als Antwortmöglichkeiten konnten sie zwischen "stimme eindeutig zu", "stimme eher zu", "unentschieden", "stimme eher nicht zu" und "stimme eindeutig nicht zu" wählen. Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozent, für Einzelgruppen kann er höher liegen.

Verwendete Quellen
  • Civey.com: Exklusive Auswertung für t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website