t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Abschaffung der Kita-Gebühr wäre falscher Schritt


"Ein falscher Schritt"
Kommunen warnen vor kostenlosen Kitas

Von dpa
18.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Nach Ansicht der deutschen Kommunen sollten Kitas vorerst nicht beitragsfrei sein.Vergrößern des BildesNach Ansicht der deutschen Kommunen sollten Kitas vorerst nicht beitragsfrei sein. (Quelle: Jens Büttner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutschen Kommunen warnen vor beitragsfreien Kitas. Bei einem Wegfall der Gebühren würden knapp 3,8 Milliarden Euro für Ausbau und Qualitätsverbesserungen fehlen.

"Beitragsfreiheit der Kindertagesbetreuung ist mit Blick auf die anstehenden Aufgaben der Kommunen in diesem Bereich kontraproduktiv und daher derzeit ein falscher Schritt", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg. Die Kommunen seien derzeit dabei, die Betreuungsangebote weiter auszubauen und die Qualität zu verbessern. "Dies hat Vorrang vor einer Beitragsfreiheit."

In Niedersachsen Kita-Gebühren abgeschafft

Sollte bundesweit auf komplett alle Beiträge verzichtet werden, fehlen den Kommunen nach Einschätzung von Landsberg knapp 3,8 Milliarden Euro für Ausbau und Qualitätsverbesserungen. "Wir sind davon überzeugt, dass die Eltern auch bereit sind, Beiträge zu zahlen, wenn dadurch mehr und bessere Plätze zur Verfügung gestellt werden können", sagte er. Die unteren Einkommensschichten seien bereits heute schon vielfach von den Beiträgen befreit.

In Niedersachsen hatten sich in dieser Woche SPD und CDU in ihren Koalitionsverhandlungen auf eine Abschaffung der Kita-Gebühren geeinigt. Eltern sollen nichts mehr zahlen. Die Finanzierung liegt dann bei Land und Kommunen. Über die Aufteilung muss noch verhandelt werden. In einigen Bundesländern werden Eltern bereits komplett oder teilweise befreit - so in Rheinland-Pfalz und Hamburg.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website