t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Arbeitsmarkt wirkt anziehend: Die Zuwanderung aus Osteuropa boomt


Arbeitsmarkt wirkt anziehend
Die Zuwanderung aus Osteuropa boomt

dpa, Eva Krafczyk

12.04.2018Lesedauer: 3 Min.
Ein polnischer Arbeiter auf einer Baustelle in Hessen: In Branchen wie dem Baugewerbe auch der Pflege arbeiten in Deutschland viele Menschen aus Osteuropa.Vergrößern des BildesEin polnischer Arbeiter auf einer Baustelle in Hessen: In Branchen wie dem Baugewerbe auch der Pflege arbeiten in Deutschland viele Menschen aus Osteuropa. (Quelle: Arne Dedert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob rumänischer Arzt, polnischer Klempner oder bulgarische Krankenschwester: Immer mehr Menschen aus den östlichen EU-Staaten kommen zum Arbeiten nach Deutschland. Die Wirtschaft profitiert, sagen Experten.

Das Bild von Zuwanderern aus Kriegs- und Krisenstaaten prägt seit Beginn der großen Flüchtlingsbewegung im Jahr 2015 das Bild vieler Deutscher. Doch eigentlich kommt die Migration nach Deutschland derzeit ganz besonders stark aus den neuen EU-Staaten in Südost- und Ostmitteleuropa. Das zeigen die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für das Jahr 2017. Der Anteil stieg im vergangenen Jahr um 12,5 Prozent.

Bei Migranten aus Polen und Rumänien gab es allein 2017 einen rechnerischen Zuwachs um jeweils 85.000 Menschen, 45.000 Zuwanderer kamen aus Bulgarien. Insgesamt stieg die Zahl der Menschen aus den neuen EU-Ländern von 2007 bis Ende vergangenen Jahres von 919.000 auf 2,6 Millionen. Das ist ein Zuwachs um 185,7 Prozent. Insgesamt lebten Ende 2017 in Deutschland 10,6 Millionen Menschen, die ausschließlich einen ausländischen Pass hatten.

Langfristig bedeutender als Flüchtlingszuzug

"Im Rahmen der Flüchtlingswelle ist Migration aus den östlichen EU-Staaten ein wenig aus dem Fokus gerückt. Aber langfristig ist sie sicher die bedeutendere und auch länger anhaltende", sagt Ulf Brunnbauer vom Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg.

Vor der ersten EU-Osterweiterung im Jahr 2004 gab es mit Blick auf die Migration und den Arbeitsmarkt hochemotionale Diskussionen. Brunnbauer sagt nun: "Das sind ja keine Armutsflüchtlinge, sondern Menschen, die Deutschland etwas anbieten, was auch nachgefragt wird auf dem Arbeitsmarkt." Während Großbritannien, Irland und Schweden ihren Arbeitsmarkt sofort für Menschen aus den neuen Ländern öffneten, schufen Deutschland und Österreich mit Übergangsfristen die höchsten Hürden.

"Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Befürchtungen, die man anfangs hatte, sozio-ökonomisch nicht wirklich plausibel waren", meint Brunnbauer. "Die britische Wirtschaft hat sehr stark profitiert von osteuropäischen Einwanderern – und die deutsche und die österreichische tun das heute auch."

Osteuropäer auf Baustellen, in Krankenhäusern und Altenheimen

In der Tat: Auf vielen Baustellen ist Polnisch, Bulgarisch oder Slowakisch zu hören. Pflegekräfte aus dem östlichen Europa werden auch von Privatleuten in Deutschland gesucht, in Krankenhäusern und Altenheimen würden mittlerweile ohne die Mitarbeiterinnen aus dem Osten empfindliche Lücken klaffen.

Zwölf Prozent der in Deutschland sozialversicherungspflichtig arbeitenden Frauen aus Bulgarien und Rumänien waren im vergangenen Jahr im Gesundheits- und Sozialwesen tätig, sagt Carola Burkert vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Frankfurt. Und bei den in Deutschland arbeitenden Frauen aus den Staaten der ersten Erweiterungsrunde in Ostmitteleuropa lag der Anteil bei 18,3 Prozent. Zum Vergleich: Bei den sozialversicherungspflichtig beschäftigten deutschen Frauen waren demnach 24,4 Prozent in dieser Branche tätig.

Im Gastgewerbe würde es ohne die Mitarbeiterinnen aus dem Osten kritisch: hier arbeiteten laut IAB Mitte 2017 rund 17 Prozent der Rumäninnen oder Bulgarinnen und 11,6 Prozent der Frauen aus den übrigen ostmitteleuropäischen Staaten.

Expertin: Migranten arbeiten häufig in Jobs unterhalb ihrer Qualifikation

"Auffällig ist, dass die Frauen aus den neuen EU-Staaten häufig einer höher qualifizierten Tätigkeit nachgehen als die männlichen Migranten aus diesen Ländern", sagt Burkert. Es sei zu vermuten, dass Migranten aus östlichen EU-Staaten häufiger unterhalb ihrer eigentlichen Qualifikation beschäftigt seien und aufgrund von Sprachproblemen oder fehlender Anerkennung ihrer Abschlüsse etwa als Lagerarbeiter oder im Wachdienst arbeiten. "Die Lohnunterschiede im Vergleich zum Einkommen im Herkunftsland sind so groß, dass für sie auch eine solche Tätigkeit finanziell attraktiver ist."

"Auch wenn die durchschnittliche Arbeitslosigkeit unter diesen Zuwanderern etwas höher ist als unter der einheimischen Bevölkerung, finden die meisten dieser Menschen eine Beschäftigung", sagt Brunnbauer über die Zuwanderer aus dem Osten der EU und die Sogwirkung des deutschen Arbeitsmarktes. "Gerade im Pflegebereich gibt es eine starke Nachfrage – und das wird sicherlich auch noch zunehmen."

Problematisch könnte das allerdings etwa für das Gesundheitswesen in den Herkunftsländern werden, das die Abwanderung qualifizierter Fachkräfte schmerzhaft zu spüren bekommt. Dabei entstünden dann "ganz interessante Migrationsketten", sagt Brunnbauer. Wenn etwa in Polen ukrainische Krankenschwestern eingestellt werden. "Die Auswanderung aus dem einen Land führt zu Auswanderung aus dem nächstgelegenen Nachbarland, wo die Löhne noch geringer sind."

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website