t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Deutschland im "World Happiness Report 2015" weit abgeschlagen


Schweiz ist "glücklichstes Land"
Deutschland beim Glücksindex weit abgeschlagen

Von dpa, t-online, afp
Aktualisiert am 24.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Deutschland rangiert im Glücksindex der UNO nur auf dem 26. Platz.Vergrößern des BildesDeutschland rangiert im Glücksindex der UNO nur auf dem 26. Platz. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim "World Happiness Report 2015" der UNO ist die Schweiz zum glücklichsten Land der Welt gekürt worden. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten Island, Dänemark, Norwegen und Kanada. Angesichts der gut laufenden Wirtschaft und vergleichsweise hohem Wohlstandsniveau hierzulande verblüfft aber vor allem, dass Deutschland bei dem Glücksranking wie schon im Vorjahr weit abgeschlagen auf Platz 26 liegt.

Zweimal lag Dänemark bei dem Ranking ganz vorne, doch jetzt haben anscheinend die Schweizer eine Glückssträhne erwischt. Deutschland dümpelt mit seiner Platzierung sogar noch hinter Ländern wie Panama (Platz 25) und Oman (Platz 22).

"Nicht Geld allein macht glücklich"

"Dieser Bericht gibt Aufschluss darüber, wie gesellschaftliches Wohlergehen erreicht werden kann", sagte Jeffrey Sachs. Der Direktor des Earth Institute an der New Yorker Columbia-Universität erstellte den Bericht gemeinsam mit seinen Kollegen John Helliwell aus Kanada und Richard Layard aus Großbritannien im Auftrag der UNO. "Nicht Geld allein, sondern auch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gesundheit" machen laut Sachs ein glückliches Leben aus.

Layard zufolge ist auch eine in der Kindheit angelegte positive Grundeinstellung für ein glückliches Erwachsenenleben wichtig. "Wir müssen früh im Leben unserer Kinder investieren, so dass aus ihnen unabhängige, produktive und glückliche Erwachsene werden, die sozial und wirtschaftlich ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten."

Bei der Erhebung landeten Finnland, die Niederlande, Schweden, Neuseeland und Australien auf den Plätzen fünf bis zehn. Damit sind sieben der glücklichsten zehn Länder kleine oder mittelgroße Staaten in Westeuropa. Die USA belegten in der Rangliste hinter Mexiko den 15. Platz, Deutschland landete zumindest noch vor Frankreich (Rang 29).

Die von Krieg und Gewalt erschütterten Länder Afghanistan und Syrien belegen gemeinsam mit acht afrikanischen Staaten die letzten Plätze. Der ebenfalls unter jahrelangem Krieg leidende Irak erreichte dagegen immerhin Platz 112 - und lag damit noch vor Südafrika, Indien, Kenia und Bulgarien.

Lob für Merkel

Trotz des enttäuschenden Ergebnisses für Deutschland gab es von den Autoren des Reports ein Extra-Lob für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und zwar für den jüngst von ihr gestarteten Bürgerdialog unter dem Motto "Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist". Damit habe Merkel "die interessanteste" Reaktion auf die Erhebung von Glücksdaten geliefert, erklärten die Forscher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website