t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Kinder finden Goldschatz in Pocking - und erhalten Belohnung


Eigentümer meldet sich
Kinder finden Goldschatz - und bekommen Belohnung

Von dpa
Aktualisiert am 04.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Kein Originalbild des Goldschatzes, den Kinder in Pocking gefunden haben.Vergrößern des BildesKein Originalbild des Goldschatzes, den Kinder in Pocking gefunden haben. (Quelle: imago/Ikon Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im bayerischen Pocking ist eine fast unglaubliche Geschichte gut ausgegangen: Kinder hatten im Sommer 2016 einen Goldschatz gefunden. Jetzt meldete sich der rechtmäßige Besitzer - und zahlt eine Belohnung, obwohl er das gar nicht müsste.

Die Kinder hatten in Niederbayern einen vergrabenen Goldschatz aus Barren und Münzen im Wert von rund 250.000 Euro gefunden und zur Polizei gebracht. Ein halbes Jahr später hat sich nun der Besitzer gemeldet.

"Er konnte sein Eigentum klar belegen, weil er genaue Kenntnisse über das Versteck, das Gewicht der Goldbarren und die Prägung der Münzen hatte", sagte Christian Hanusch, geschäftsleitender Beamter der Stadt Pocking im Landkreis Passau.

Schlechtes Versteck

Der Eigentümer, der anonym bleiben wollte, hatte angegeben, dass er den Schatz aus Angst vor einem Wohnungseinbruch und aus Misstrauen gegenüber Banken versteckt hatte. "Er war erst enttäuscht, weil sich sein Versteck als so schlecht erwiesen hat", erläuterte Hanusch.

Dann sei er aber begeistert gewesen, dass die Kinder das Gold abgegeben und "sich nicht unter den Nagel gerissen" hätten. Erst aus den Medien hatte er von dem Fund des Goldschatzes erfahren und sich bei der Stadt gemeldet.

Gesetzlich steht den Kindern nach Angaben Hanuschs kein Finderlohn zu. "Das Gold wurde versteckt und nicht verloren. Daher handelt es sich nicht um eine Fundsache." Der Eigentümer zeigte sich aber dankbar und ließ den Kindern eine Belohnung zukommen. Für sein Gold wolle er nun ein Schließfach anmieten, habe er bei der Ausgabe des Schatzes angegeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website