t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Flughafen BER wirft Hunderte Bildschirme auf den Schrott


500.000 Euro Kosten
Flughafen BER wirft Hunderte Bildschirme auf den Schrott

küp

15.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Mitarbeiter putzt Bildschirme im BER: Weil sie nicht mehr kompatibel sind mit moderner Software, müssen die Geräte ausgetauscht werden.Vergrößern des Bildes
Ein Mitarbeiter putzt Bildschirme im BER: Weil sie nicht mehr kompatibel sind mit moderner Software, müssen die Geräte ausgetauscht werden. (Quelle: Ralf Hirschberger)

Vor sechs Jahren waren die 750 Bildschirme am Berliner BER wahrscheinlich auf dem neuesten Stand der Technik. Doch nun müssen sie ausgetauscht werden – ohne, dass sie einmal in Gebrauch waren.

Kein Mal benutzt und trotzdem reif für den Schrott: Am Berliner Flughafen BER müssen 750 Bildschirme ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr kompatibel mit moderner Software sind. Die Aktion kostet den Betreiber etwa 500.000 Euro, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

"100 Stück wurden nach Tegel gebracht", zitiert die Zeitung den Flughafensprecher Hannes Hönemann. "Der Rest wird wohl entsorgt." Immerhin: In 39 von 40 BER-Gebäuden herrsche schon Hochbetrieb. Nur im Hauptterminal ruhten die Arbeiten weiterhin. Dennoch bleibt es bei der aktuell angepeilten Eröffnung des BER Ende 2020.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website