t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Wal-Kotze bringt Engländer 50.000 Euro


Tiere
Wal-Kotze bringt Engländer 50.000 Euro

Von afp
31.01.2013Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wal

Es könnte sich um die Substanz Amber handeln - Erbrochenes eines Pottwals, das in der Parfümindustrie eingesetzt wird.

Hündin entdeckte den Klumpen

Den Angaben zufolge wurde Hündin Madge bei einem Spaziergang auf den gelblichen Klumpen mit seiner wachsartigen Konsistenz aufmerksam und beschnupperte ihn ausführlich. Wilman ließ das Fundstück zunächst jedoch am Strand liegen und kam später zurück, um es zu holen, wie er der BBC sagte.

Beim ersten Riechen habe er den Geruch als ekelhaft empfunden. "Es hat einen moschusartigen Geruch, aber je länger man daran riecht, desto besser wird der Duft", sagte Wilman.

Händler bot 50.000 Euro

Ob es sich tatsächlich um Amber, sogenanntes schwimmendes Gold, handelt, wird dem Bericht zufolge nun geprüft. Ein französischer Händler habe ihm aber bereits 50.000 Euro angeboten, sagte Wilman der BBC. "Es ist wegen seiner speziellen Eigenschaften so viel wert", sagte Andrew Kitchener vom Nationalmuseum von Schottland. Amber sei "eine sehr wichtige Grundlage für Parfüm, und es ist schwer, einen künstlichen Ersatz dafür zu finden".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website