t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Donald Trump: Aufruhr in New York – Polizei in Alarmbereitschaft


Tagesanbruch
Trump attackiert Staatsanwalt – 35.000 Polizisten im Einsatz

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 04.04.2023Lesedauer: 5 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Donald Trump bei seiner Ankunft in New York.Vergrößern des Bildes
Donald Trump bei seiner Ankunft in New York. (Quelle: Carlos Barria/reuters)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

seit Putins Angriff auf die Ukraine haben wir uns daran gewöhnt, täglich gen Osten zu blicken. Heute schauen wir nach Westen: In New York bahnt sich ein Ereignis an, das sich mit Fug und Recht historisch nennen lässt. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft, Straßen sind gesperrt, die notorisch hyperventilierenden Fernsehmoderatoren schnattern noch aufgeregter als sonst.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Amerika hat schon mehrere zweifelhafte Präsidenten überlebt, Lügner waren darunter, Betrüger und Kriegstreiber. Aber keiner hat die Spaltung des Landes so vertieft wie der Unternehmer, Entertainer, Dauer-Twitterer, Aufwiegler und ja, irgendwie auch Politiker Donald John Trump, geboren am 14. Juni 1946 in Queens, New York City. Mit diesen biografischen Daten wird sich der 76-Jährige amtlich identifizieren, wenn er heute Morgen – wohl 14:15 Uhr unserer Zeit – im Bezirksstrafgericht in der Center Street 100 in Manhattan erscheint. Er wird sich die Anklage vorlesen und anschließend die Prozedur für mutmaßliche Straftäter über sich ergehen lassen müssen: Fingerabdrücke, Polizeifotos von vorn, von rechts, von links. Ob er auch Handschellen angelegt bekommt, wie es in den USA bei vielen Delinquenten üblich ist, liegt im Ermessen der Beamten. Es ist ein beispielloser Vorgang: Zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten muss sich ein früherer Präsident einem Strafverfahren stellen.

Es könnte der Auftakt zu einer ganzen Welle von Anklagen sein. Trumps mutmaßliche Vergehen füllen reihenweise Aktenordner: Immobilienbetrug, Manipulation von Wahlen, Entwendung geheimer Staatsdokumente, Anstachelung zum Putsch. Im heutigen Fall geht es um 130.000 Dollar Schweigegeld, das er kurz vor seiner Wahl zum Präsidenten 2016 an die Pornodarstellerin Stormy Daniels zahlte. Die Dame hatte behauptet, sie habe mit Trump geschlafen. Der räumt zwar ein, dass Geld geflossen ist, bestreitet aber die Affäre – was so absurd erscheint, wie es klingt. Justiziabel ist der Vorgang, weil er mit der Zahlung die Regeln für die Wahlkampffinanzierung gebrochen haben könnte.

Trotzdem erscheint die Anklage vielen Beobachtern seltsam: In Anbetracht all seiner anderen Vergehen, eingedenk der Rücksichtslosigkeit, mit der er die internationale Politik erschütterte, und angesichts des Hasses, den er in den USA säte, mag sie auf den ersten Blick wie ein Vorwand wirken. Nicht umsonst macht der Vergleich mit dem Gangsterboss Al Capone die Runde, dem zwar seine Kapitalverbrechen nicht nachgewiesen werden konnten, den findige Staatsanwälte aber 1931 wegen Steuerhinterziehung verurteilen ließen.

Donald Trump als moderner Al Capone? "Er hat so viel Schlimmeres getan, für das er schon früher hätte bestraft werden müssen", meinte Frau Daniels kürzlich in bemerkenswerter Offenherzigkeit.

Unterdessen rüsten sich Trumps Anhänger für einen Proteststurm gegen die Justizbehörden: Tausende Aktivisten werden in New York erwartet, darunter die Hasspredigerin Marjorie Taylor Greene aus Georgia, die seit Tagen auf Facebook und Twitter "Hexenjagd! Hexenjagd!" keift. Die Polizei erwartet in Downtown Tumulte, hält 35.000 Mann in Einsatzbereitschaft und hat Stahlbarrikaden errichtet. "Trumps Schreihälse provozieren die Eskalation", schreibt unser USA-Korrespondent Bastian Brauns, der mittendrin ist im Getümmel.

Und Trump? Heizt den Furor an: Als "menschlicher Abschaum" beschimpft er den New Yorker Staatsanwalt und als "degenerierten Psychopathen". Das könnte mancher seiner verblendeten Jünger durchaus als Mordaufruf verstehen. Wie man Empörung schürt, Chaos stiftet und sich damit Rückenwind verschafft, weiß Trump besser als jeder andere.

Auch diesmal könnte er mit seiner Hetzerei Erfolg haben: Trumps Zustimmungswerte steigen, viele Amerikaner schenken seinem Stuss tatsächlich Glauben und wähnen in ihm einen vom verhassten Staat verfolgten Freiheitskämpfer. Allein in den 24 Stunden nach Bekanntwerden der Anklage hat Trumps Wahlkampfteam mehr als vier Millionen Dollar Spenden eingenommen.

Im New Yorker Getümmel werden wir Zeugen eines entscheidenden Kampfes: Auf der einen Seite stehen die Institutionen des Rechtsstaats – auf der anderen inszeniert sich ein Antidemokrat als Anführer all jener, die dem Staat nicht mehr vertrauen. Es ist ein Szenario, das die Gesellschaft immer tiefer spaltet und das immer mehr Demokratien bedroht: von Bolsonaro in Brasilien bis Netanjahu in Israel. Leider sind Demokratien anfällig für die Manöver von Demagogen, die Regeln brechen und sich auch noch dafür feiern lassen. Leider sind Rechtsstaaten oft schwerfällig, wenn sie aus dem Inneren heraus angegriffen werden.

Doch die Mühlen des Gesetzes mahlen zwar oft langsam, aber eben auch gründlich. Das ist die Hoffnung im Widerstand gegen Typen wie Trump: dass die Rechtschaffenen am Ende stärker sind, wenn sie nicht desinteressiert wegschauen, sondern ihre Prinzipien entschlossen verteidigen. Nicht mit Hass und Geschrei, sondern mit den Regeln, die für alle gelten. Selbst wenn es nur um eine scheinbare Lappalie geht.


Gurke des Tages

Bislang hat Deutschland keinen schlüssigen Plan, wie sich die Energieversorgung ohne Kohle und Atomstrom verlässlich organisieren lässt. Der Ausbau von Windkraft und Solarthermie geht allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz nur schleppend voran. Trotzdem schaltet die Ampelregierung in elf Tagen die drei letzten deutschen Atomkraftwerke ab: Neckarwestheim 2, Isar 2 und Emsland gehen am 15. April vom Netz. Dabei sagen Fachleute, dass die Meiler ohne allzu großen Aufwand noch zwei, drei Jahre weiterlaufen könnten, bis die Erneuerbaren so weit sind. Stattdessen muss man nun bei Flauten wohl Kohle- und Atomstrom aus dem Ausland kaufen.

Kann man das erklären? Schon, aber nicht logisch, nur ideologisch: Weil die Anti-AKW-Bewegung zu den Gründungsmythen der Grünen gehört, ist sie der Partei bis heute wichtiger als der Klimaschutz. Grotesk.


Weitere Termine

Der Corona-Expertenrat trifft sich zu seiner letzten Sitzung mit Kanzler Olaf Scholz. Zwar zieht in diesen Tagen eine weitere Covid-Welle durchs Land, doch die Seuche hat ihren Schrecken verloren. Zum Glück!

Nato-Generäle bereiten die größte Verlege-Übung amerikanischer Luftstreitkräfte seit Bestehen des Militärbündnisses vor: Unter Führung der deutschen Luftwaffe sollen im Juni 220 Kampfjets und Hubschrauber im deutschen Luftraum üben. Heute geben die Militärs in Washington Details des Manövers bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Täglich mehr wissen

Abonnieren Sie kostenlos den kommentierten Überblick über die Themen, die Deutschland bewegen. Datenschutzhinweis

Friedensinitiativen bereiten ihre Ostermärsche vor. Das Motto in diesem Jahr lautet "Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg".


Ohrenschmaus

In diesen Tagen ist viel vom Krieg die Rede. Höchste Zeit für einen besonderen Song.


Lesetipps

Waren deutsche Spitzenpolitiker tiefer in die Machenschaften des Kremls verstrickt als bisher bekannt? Die Kollegen von "Correctiv" haben Bemerkenswertes herausgefunden – auch über Frank-Walter Steinmeier und Olaf Scholz.


Seit Monaten tobt der Kampf um die ostukrainische Stadt Bachmut. Nun könnten die russischen Angreifer einen wichtigen Etappensieg errungen haben, berichten meine Kollegen Daniel Mützel und Patrick Diekmann.


Haben Sie oder Ihre Verwandten die TikTok-App auf dem Handy? Dann sollten Sie sie schleunigst löschen. Meine Kollegin Jennifer Buchholz erklärt Ihnen, warum.



Das historische Bild

Aus Gefängnissen will man raus – dieser Panzer wollte rein. Warum erfahren Sie hier.


Zum Schluss

Frau Giffey ist flexibel.

Ich wünsche Ihnen einen beschwingten Tag.

Herzliche Grüße

Ihr

Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Mit Material von dpa.

Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.
Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.
Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website