t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

EU-Besuch in China: Macrons und von der Leyens heikler Balanceakt bei Xi


Tagesanbruch
Goliath wankt

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 05.04.2023Lesedauer: 6 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Chinas Diktator Xi Jinping sucht seinen Kurs.Vergrößern des Bildes
Chinas Diktator Xi Jinping sucht seinen Kurs. (Quelle: Imago Images)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt tröstliche Geschichten, in denen die Kleinen sich mit den Großen anlegen und aus dem Kräftemessen siegreich hervorgehen. Ein Riese mit "einem ehernen Helm auf seinem Haupt und einem Schuppenpanzer an, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Lot Erz": So einer versetzte seine Gegner natürlich in Entsetzen. Aber ein unerschrockener Winzling, der mit Schwert und Rüstung nicht einmal ein paar Schritte laufen konnte, brachte den Koloss trotzdem zur Strecke. David gegen Goliath ist eine der Bibelgeschichten, die fast jeder kennt. Sie ist auch deshalb so populär, weil sie den üblichen Gang der Dinge auf den Kopf stellt. Normalerweise geht das Ringen der Schwachen gegen die Starken nämlich andersrum aus.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Heute treffen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der französische Präsident Emmanuel Macron in China ein, um mit Präsident Xi Jinping schwierige Themen zu verhandeln. Schon auf den ersten Blick scheint klar zu sein, wer bei diesem Treffen der Riese ist und welche Winzlinge in Peking über ihre eigene Rüstung stolpern werden. Die gemeinsame Reise des europäisch-französischen Duos soll eigentlich die Einigkeit der EU-Chefs demonstrieren – doch deren Signale münden schon vor der Ankunft in eine Kakofonie.

Die Kommissionspräsidentin ging in einer Grundsatzrede vergangene Woche mit China hart ins Gericht. Sie warf dem Regime eine Politik der Einschüchterung vor: gegenüber seinen Nachbarländern, gegenüber den EU-Staaten, gegenüber Europa-Abgeordneten und kritischen Stimmen in aller Welt. Von der Leyen prangerte die brutale Unterdrückung der Uiguren an, brandmarkte Xis Schulterschluss mit Putin trotz des russischen Überfalls auf die Ukraine. All das soll Konsequenzen haben. Die Art und das Ausmaß der Zusammenarbeit mit China würden von der weiteren Entwicklung in diesen Fragen abhängen: soweit die eiserne Lady, die heute in Peking aus dem Flieger steigt.

Und ihr Begleiter, der galante Monsieur Macron? Reist mit Vertretern von Konzernen zum Geschäftemachen an.

Die europäische Position gegenüber China gleicht also einem Gemischtwarenladen. Aber immerhin ist sie nicht so konzeptlos, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Die europäische Doppelspitze muss einen heiklen Balanceakt vollführen. Von China entkoppeln könne man sich nicht, hat auch die Kommissionspräsidentin eingestanden. Zu eng sind die wirtschaftlichen Verbindungen, zu groß ist die Abhängigkeit bei wichtigen Rohstoffen – zum Beispiel bei den "seltenen Erden", die so selten zwar gar nicht sind, aber trotzdem überwiegend aus China zu uns kommen. Akkus für die Energiewende brauchen wir von dort, Großkonzerne (und Groß-Arbeitgeber) wie VW und BASF kommen ohne den Absatzmarkt China nicht aus. Zwar will die EU diese Abhängigkeit verringern, aber das dauert Jahre. Bis dahin ist es mit dem markigen Auftreten so eine Sache.

Spätestens an dieser Stelle ist es allerdings höchste Zeit, dem Riesen Goliath mal unter seinen schweren Panzer zu schielen. Denn von außen, aus der Ferne, wirkt eine Diktatur wie die von Xi Jinping übermächtig und unangreifbar. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich aber Rostlöcher in der Rüstung.

Die Kommunistische Partei hat mit dem Volk einen Deal gemacht: Für politische Freiheiten gibt es keinen Raum. An der Spitze steht nur einer, der sagt, wo es langgeht. Aber das geschieht nicht ohne Gegenleistung. Eine Wohlstandsmaschine hat die KP gebaut, mit hohem Wachstum und zunehmendem Wohlstand für fast alle, selbständigem Unternehmertum und schamlosem Reichtum für manche. Doch das Ende der Fahnenstange ist nun erreicht. Keine Wirtschaft wächst auf Dauer rasend schnell. Nur weniger entwickelte Ökonomien tun das, es ist ein Zeichen ihrer Aufholjagd.

Schon länger arbeitet die Partei an einem geeigneten Ersatz für das abflachende Wachstum, um die Bevölkerung des Riesenreichs bei der Stange und die Opposition unter der Knute zu halten. Ideologen und Propagandisten haben deshalb landauf, landab den Nationalismus geschürt, der die Leute von chinesischer Größe träumen und stolz auf die einzigartigen Verdienste ihres Landes schauen lässt. Doch zum Bedauern der Pekinger Bosse hängt auch der Stolz auf die Errungenschaften davon ab, dass es mit den Errungenschaften permanent weiter klappt. Als die Menschen in Massen gegen die drakonischen Corona-Lockdowns auf die Straße gingen, verstummten auch die Hurra-Patrioten in den sozialen Netzwerken. Der von oben geschürte Nationalismus erwies sich als nicht krisenfest.

Nun versucht die Parteiführung, auch an anderer Stelle gegenzusteuern: Um die Selbstbereicherung der Elite zu begrenzen und den Geldsegen des Wirtschaftsbooms gleichmäßiger im Volk zu verteilen, hat sie Schlüsselindustrien wie die Hi-Tech-Branche an die Kette gelegt. Damit hat sie jedoch sowohl ausländische Investoren als auch Chinas Top-Unternehmer verschreckt und die Wirtschaftslage zusätzlich belastet. Chinas Motor ist ins Stocken geraten.

Umso mehr freut sich der Diktator nun auf lukrative Deals mit Partnern aus aller Welt. Der Konfrontationskurs der Amerikaner, die auch verbündete Staaten zur Abkehr von China drängen, kommt Herrn Xi ungelegen. Die europäischen Winzlinge, die aus dem Flieger vor den Goliath treten, haben mit ihrer verschwurbelten Botschaft also durchaus eine Chance – wenn sie die erwartbaren Lippenbekenntnisse des Gastgebers nicht sofort für bare Münze nehmen und als "Politikwechsel" schönreden.

Man braucht sich nämlich beiderseits in Ost und West. Welche Seite bei der Begegnung erfolgreicher ist, liegt am Geschick der Kontrahenten. So sorgen sogar die Kleinen manchmal für eine Überraschung. Wer's nicht glaubt, schaut in die Bibel.


Was steht noch an?

Seit Jahren wird die Schwerfälligkeit der Bundeswehr beklagt. Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius räumt jetzt auf: Er feuert mehrere Offiziere und Beamte und baut zentrale Leitungspositionen um.

Donald Trump ist wegen der Fälschung von Gerichtsunterlagen in 34 Fällen angeklagt worden. Er bestreitet die Vorwürfe, nun hat ein zähes Verfahren begonnen: Erst Anfang Dezember muss der Ex-Präsident wieder vor Gericht erscheinen. Nach der Anklage in New York hat er eine Ansprache gehalten und dabei seine ganz eigene Interpretation von Recht und Gesetz offenbart. Unser USA-Korrespondent Bastian Brauns analysiert Trumps neue Chancen.

Loading...
Loading...
Loading...
Täglich mehr wissen

Abonnieren Sie kostenlos den kommentierten Überblick über die Themen, die Deutschland bewegen. Datenschutzhinweis

Der Chef der Internationalen Atombehörde, Rafael Grossi, reist ins russische Kaliningrad, um über das Atomkraftwerk Saporischschja zu verhandeln. Die Nuklearanlage im Süden der Ukraine ist seit den ersten Kriegstagen von russischen Truppen besetzt. Sie ist zwar in den Kaltbetrieb heruntergefahren worden, dennoch ist ein Atomunfall nicht ausgeschlossen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besucht Polen. In Warschau trifft er geflüchtete Landsleute und spricht über weitere Waffenlieferungen.

Die Datenschutzbehörden der Bundesländer nehmen ChatGPT ins Visier: Eine Taskforce zur Künstlichen Intelligenz habe das Thema übernommen, melden die Kollegen von "Table Media". Immer mehr Behörden und Politiker befürchten schwere Verstöße gegen Datenschutz, Jugendschutz und Urheberrecht und fordern strenge Gesetze. Italien hat ChatGPT bereits gesperrt.

In Konstanz wird die bemerkenswerte Ausstellung "Gladiatoren – Helden des Kolosseums" eröffnet. Zu sehen sind Kampfplätze und Arenen nördlich der Alpen, Gladiatoren in originalgetreuer Kampfmontur und interaktive Animationen. Anhand neuer Erkenntnisse soll ein differenziertes Bild vom Leben und Sterben der Gladiatoren vermittelt werden.


Bild des Tages

Eigentlich wollte der kriselnde FC Bayern mit seinem neuen Trainer Thomas Tuchel richtig durchstarten. Das ist gründlich schiefgegangen, zumindest im DFB-Pokal: Im Viertelfinale mussten sich die Münchner gestern Abend dem SC Freiburg geschlagen geben. "Der Tuchel-Effekt ist schon verpufft", kommentiert unser Sportchef Andreas Becker. Die Breisgauer (rechts Elfmetertorschütze Lucas Höler) dagegen können ihr Glück kaum fassen.


Ohrenschmaus

Heute vor 40 Jahren flimmerte die erste Ausgabe der ARD-Musikvideosendung "Formel Eins" über die Fernsehbildschirme. Für Millionen Jugendliche zählte sie in den folgenden Jahren zu den wichtigsten popkulturellen Erlebnissen. Ich erinnere mich vor allem an diesen großartigen Song.


Lesetipps

Bergkarabach ist abgesperrt. Wer zu Beginn der Blockade nicht in der Krisenregion im Westen Aserbaidschans war, kommt nun nicht mehr hinein. Für die Einwohner ist das eine Katastrophe, schreibt mein Kollege Tobias Eßer.


Der Hamburger Untersuchungsausschuss zum Cum-Ex-Steuerskandal konnte Olaf Scholz nichts anhaben. Nun wollen CDU und CSU auch im Bundestag ein Gremium einsetzen, das gegen den Kanzler ermittelt, berichten meine Kollegen Carsten Janz und Miriam Hollstein.


Zum Schluss

In der deutschen Wirtschaft geht es aufwärts.

Ich wünsche Ihnen einen optimistischen Tag.

Herzliche Grüße

Ihr

Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Mit Material von dpa.

Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.
Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.
Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website