t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Präsident: Doch Verhandlungen? Selenskyj mit überraschender Aussage


Selenskyj mit überraschender Aussage
Plötzlich doch Verhandlungen?

Von t-online, cc

Aktualisiert am 29.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Selenskyj bei der "Crimea Platform"-Konferenz in Kiew Ende August 2023.Vergrößern des BildesSelenskyj bei der "Crimea Platform"-Konferenz in Kiew Ende August 2023. (Quelle: POOL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in einem TV-Interview eine vielsagende Andeutung gemacht. Es ging dabei um die Befreiung der Krim.

Es sind überraschende Töne aus Kiew. Der ukrainische Präsident hat in einem Interview im ukrainischen Fernsehen eine Verhandlungslösung für die von Russland besetzte Halbinsel Krim angedeutet. "Wenn wir uns an der administrativen Grenze zur Krim befinden, glaube ich, dass es möglich sein wird, die Entmilitarisierung Russlands auf der Halbinsel politisch voranzutreiben", sagte Wolodymyr Selenskyj laut "ukrinform.net" im Interview mit Moderatorin Natalija Mossejtschuk.

Damit würde sich die offizielle Linie der ukrainischen Führung ändern. Die wollte bislang stets eine Verhandlungslösung nur dann in Erwägung ziehen, wenn alle russischen Truppen von ukrainischem Territorium abgezogen oder vertrieben worden wären. Auch vom Territorium der Krim, die Russland bereits im Jahr 2014 eingenommen und schließlich völkerrechtswidrig annektiert hatte.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Selenskyjs Aussage könnte bedeuten, dass die Ukraine eine militärische Befreiung der Krim nicht mehr als unabdingbar betrachtet. "Ich glaube, das wäre so besser, vor allem für die, die das [die Deokkupation] verwirklichen werden. Jeglicher Krieg ist mit Verlusten verbunden", sagte der ukrainische Präsident in dem Interview, das am Sonntag im ukrainischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und auch bei YouTube verfügbar ist.

Bedrohungslage wäre exorbitant für Putins Truppen

Die Aussage ist militärisch und politisch durchaus bemerkenswert. Denn hinter dem jetzigen Vorschlag Selenskyjs dürfte das Kalkül stecken, dass die Gegenoffensive der Ukraine erfolgreicher verlaufen könnte als von vielen westlichen Beobachtern bislang angenommen. Sollte es den ukrainischen Streitkräften tatsächlich gelingen, ihr Territorium von der massiven Präsenz russischer Truppen zu befreien und bis zur Krim-Grenze zu gelangen, hätten sie einen entscheidenden strategischen Vorteil.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zwar ist die Präsenz der russischen Armee auf der Halbinsel Krim hoch. Doch gibt es nur wenige Zufahrtswege dorthin, die Versorgung der Kreml-Truppen gestaltet sich bisweilen jetzt schon schwierig. Gut zu beobachten war das unter anderem nach den Angriffen auf die Kertsch-Brücke, die für eine Unterbrechung der Nachschubwege der Truppen des russischen Diktators Wladimir Putin sorgten.

Gelänge der Ukraine also die Einnahme der Bezirke rund um die Halbinsel, könnte sie mithilfe von Raketenwerfern etwa des Typs Himars die gesamte Fläche der Krim bedrohen und somit quasi nach Belieben Attacken auf Putins dort stationierte Truppen ausüben. Dies wäre für den Kremlchef und seine Generäle dann der Moment, an dem sie eine politische Lösung einer militärischen Eskalation vorziehen würden, hofft Selenskyj wohl.

Verwendete Quellen
  • ukrinform.net: "President Zelensky: Russia’s demilitarization in Crimea may be pushed through politically" (englisch)
  • youtube.com: "ЗЕЛЕНСЬКИЙ. ІНТЕРВ'Ю" (ukrainisch)
  • ntv.de: "Selenskyj deutet Verhandlungslösung für Krim an"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website