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Flugverspätung: Besteht ein Anspruch auf Entschädigung?

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Entschädigung bei Flugverspätung: Besteht ein Anspruch?

| fk (CF)

Bei Flugverspätungen gibt es eine eindeutige Regelung auf EU-Ebene: Passagiere haben ab einer Verspätung von drei Stunden einen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. Trotz dieser Verpflichtung weigern sich viele Fluggesellschaften zu zahlen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren Anspruch geltend machen können.

Entschädigung für Flugverspätungen

Flugverspätungen sind nicht nur ärgerlich, sondern kosten den Passagier unter Umständen sogar noch Geld – zum Beispiel für Übernachtungen, Verpflegung oder eine Umbuchung auf einen anderen Flug. Deswegen sind Fluggesellschaften verpflichtet, ihre Fluggäste angemessen zu entschädigen.

Flugverspätung: Besteht ein Anspruch auf Entschädigung?. Bei Flugverspätungen können Sie mit Entschädigungen rechnen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bei Flugverspätungen können Sie mit Entschädigungen rechnen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Dies sieht die EU-Verordnung 261/2004, auch Fluggastrechte-Verordnung genannt, vor. Bei Flugverspätungen von mindestens zwei Stunden haben Reisende Anspruch auf Getränke, Snacks sowie Zugang zu Telekommunikation.

Dauert die Verspätung länger oder fällt der Flug aus, muss Ihnen die Airline eine Unterkunft und den Transfer dorthin stellen. Zudem stehen Ihnen ab drei Stunden zeitlich gestaffelte Entschädigungen zwischen 250 und 600 Euro zu. Die genaue Höhe ist abhängig von den Flug-Kilometern, die Sie zurücklegen wollten. In der folgenden Tabelle sind die entsprechenden Entschädigungen aufgelistet:

Betrag

Distanz und Reiseziel

€ 250,- Entschädigung

Für Flüge bis zu 1.500 Kilometer

€ 400,- Entschädigung

Für alle weiteren Flüge innerhalb der EU

€ 400,- Entschädigung

Für Flüge zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern und von oder zu einem Flughafen außerhalb der EU

€ 600,- Entschädigung

Für alle weiteren Flüge (über 3500 Kilometer und von oder zu einem Flughafen außerhalb der EU)

Anspruch geltend machen

Des Weiteren sind die Fluggesellschaften auch verpflichtet, Sie über den aktuellen Stand der Flüge zu informieren. Ist Ihr Flug nicht nur von Flugverspätungen betroffen, sondern wird komplett gestrichen, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug. Ob Sie diesen antreten, bleibt Ihnen selbst überlassen.

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Zugprobleme: Diese Rechte haben Sie

Um Ihre Rechte geltend machen zu können, müssen Sie diese schriftlich bei der Fluggesellschaft einreichen. Lassen Sie sich die Verspätung bereits am Flughafen bestätigen, und heben Sie alle dafür wichtigen Unterlagen auf. Lassen Sie sich insbesondere den Grund der Verspätung oder des Ausfalls bestätigen, damit sich die Airline später nicht auf „außergewöhnliche Umstände“ berufen kann. Unter "außergewöhnlichen Umständen" wie Sturm, Schnee oder Streiks haben Sie keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

So kommen Sie zu Ihrem Recht

Wie die ARD berichtet, verweigern Fluggesellschaften häufig die Zahlung von Ausgleichssummen. Bestehen Sie auf Ihrer Entschädigung, auch wenn die Fluggesellschaft versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Sie können sich dazu auch an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) wenden, die honorarfrei zwischen Passagier und Fluglinie vermittelt: Beschwerdeformular. Notfalls können Sie Ihr Recht auch einklagen. Laut dem Bericht im Ersten gewinnen bei Gerichtsverhandlungen fast immer die gebeutelten Passagiere. Sie können ihre Rechte auch über eines der vielen Fluggastrecht-Portale eintreiben, die dafür im Erfolgsfall eine Provision in Höhe von 25 Prozent verlangen.

Fluggastrecht-Portale mit Provision im Erfolgsfall:

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