t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisen

Achterbahnguide: Die spektakulärsten Achterbahnen Europas


Achterbahnguide
Die spektakulärsten Achterbahnen Europas

Von t-online
05.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Wodan - Timburcoaster im Europa-Park: Diese Achterbahn ist komplett aus Holz.Vergrößern des BildesWodan - Timburcoaster im Europa-Park: Diese Achterbahn ist komplett aus Holz. (Quelle: presse.europapark.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unsere Reise beginnt im 17. Jahrhundert. Ein paar russische Tüftler kamen auf die Idee, auf einer vereisten Holzbahn zu rodeln. Man lese und staune, aber das erste Konstrukt, das man vorsichtig "Achterbahn" nennen könnte, war tatsächlich nicht mehr als eine Holzrampe… Ihre Evolution zum hochtechnologischen Flitzer sollte ganze 400 Jahre dauern. In unserer Foto-Show präsentieren wir Ihnen zudem einige Achterbahn-Rekorde - klicken Sie sich durch!

Hinter dem Erfolg stecken Menschen, die unermüdlichen Erfindungsreichtum gezeigt haben. Aber auch Fans, die für ihre Lieblingsachterbahn um die halbe Welt fahren. Der finanzielle Anreiz spielte wohl die größte Rolle in der Erfolgsgeschichte. Denn für eines hatten die Menschen immer Geld: ihr Vergnügen.

Die Achterbahnen Mauch Chunk Switchback Railway diente vor ihrem Umbau eigentlich nur dem Bergbau. Doch als Fahrgeschäft war die Kohlminenbahn mindestens genauso lukrativ und eröffnete ein ganz neues Geschäftsmodell. Selbst Kriegen und Krisen trotzte die Achterbahn. 2009, kurz nach der Lehmann-Pleite meldete der Europa-Park noch zweistellige Wachstumsraten bei seinen Besuchern. Was ursprünglich den Adeligen vorbehalten war, hatte spätestens bei der Eröffnung des Disneylands in Florida den Massenmarkt erreicht und einen sagenhaften Siegeszug hinter sich.

Achterbahnen im Höhenflug

Heute befindet sich die Achterbahn im Höhenflug. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Wir haben die spektakulärsten Europas zusammengetragen, aber dabei nicht nur auf Höhe und Schnelligkeit geachtet. Auszeichnungen wie der Parkscout-Award berücksichtigen nämlich meistens nur Achterbahnen mit außergewöhnlichen Fahrfiguren oder innovativen Konzepten.

Alte Modelle können da selbstverständlich nicht mithalten. Dabei hätten gerade die Betreiber historischer Bahnen einen Preis für die intensive Pflege und Wartung verdient, mit denen sie ihre Anlagen auf Trab halten. Die Rutschbahn im Tivoli Park etwa ist mit 50 km/h eher eine Rennschnecke und fährt außerhalb der Konkurrenz. Nach 170 Jahren im Einsatz, ist es aber ein kleines Wunder, dass sie überhaupt noch fährt.

Neue Dimensionen im Achterbahnbau

Aber natürlich haben wir auch in die Zukunft geblickt. Moderne Achterbahnen sprengen alle Dimensionen und niemand kann absehen, wohin die Reise geht. Es ist möglich, dass die Ingenieure zukünftig vor allem mit der Thematisierung und den interaktiven Elementen spielen werden. Bei Space Fantasy - The Ride in Osaka (Japan) etwa übernimmt der Besucher ein Raumschiff und fühlt sich auf seiner Mission im Weltall wie Luke Skywalker.

Andererseits locken neue Achterbahnrekorde nach wie vor die meisten Besucher in die Parks. Kritische Stimmen glauben zwar nicht, dass die bestehenden Rekorde in naher Zukunft gebrochen werden, aber The Smiler in Alton Towers beweist: Selbst Figurenkombinationen wie 14 Loopings, die man schon auf dem Papier für unmöglich hielt, werden jetzt umgesetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website