t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

EM 2016: Deutschland qualifiziert sich mit Mühe und Not


Deutschland quält sich gegen Georgien zur EM

Von t-online
Aktualisiert am 12.10.2015Lesedauer: 3 Min.
Matthias Ginter (li.) im Zweikampf mit Georgiens Nika KwekweskiriVergrößern des BildesMatthias Ginter (li.) im Zweikampf mit Georgiens Nika Kwekweskiri (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit Mühe und Not hat sich Weltmeister Deutschland gegen die Fußball-Nobodys aus Georgien zur EM 2016 gequält. Das Team des lange fassungslosen Bundestrainers Joachim Löw gewann durch ein spätes Tor von Max Kruse (79. Minute) mit 2:1 (0:0) und schaffte damit als Gruppensieger (22 Punkte) den Sprung zur Endrunde im kommenden Sommer in Frankreich. Die deutsche Nationalmannschaft ist damit zum zwölften Mal nacheinander seit 1972 bei einer Europameisterschaft dabei.

Trotz eines Dutzends bester Chancen brauchte der Gastgeber in Leipzig einen von Thomas Müller genutzten Elfmeter (50.), um in Führung zu gehen. Nach dem überraschenden Ausgleich des Weltranglisten-110. durch Jaba Kankawa (53.) musste Torwart Manuel Neuer mit Weltklasse-Paraden weitere Gäste-Treffer verhindern. Erst der eingewechselte Kruse erlöste die 43.630 Fans im Leipziger Stadion und Millionen vor den TV-Geräten.

Die Ausgangslage war klar, nur dass sich die deutsche Mannschaft nach dem blamablen 0:1 auf der Grünen Insel eigentlich nicht mit einem Remis zufriedengeben wollte. Ein Sieg und dazu noch ein überzeugender Auftritt sollten vor heimischem Publikum her. Nach einer kurzen verhaltenen Abtastphase erarbeitete sich die DFB-Elf auch Chance um Chance.

Reus scheitert im Minutentakt

Nicht mal zwei Minuten waren gespielt, da zog Müller aus knapp 16 Metern ab, Torwart Nukri Rewischwili war aber im kurzen Eck zur Stelle. Bayern-Profi Müller wirkte vom Anpfiff weg agiler und aktiver als in Irland. So wie zunächst die gesamte Mannschaft, nur ein Tor wollte partout nicht fallen. Allein Marco Reus hätte gleich mehrfach treffen können, vergab aber fahrlässig wie in der zwölften Minute, als der Dortmunder nach toller Vorarbeit von Mesut Özil und Müller per Hacke aus sechs Metern den Ball übers Tor drosch.

In der 18., in der 31., in der 34. und in der 37. Minute scheiterte Reus abermals entweder an der eigenen Unkonzentriertheit oder an Georgiens Keeper Rewischwili. Der 28 Jahre alte Schlussmann von Mordowia Saransk hatte auch schon zu Beginn gegen Ilkay Gündogan geklärt.

Neuer hält Deutschland im Spiel

Löws Forderung nach Effizienz wurde nicht erhört. Er hatte sein Team im Gegensatz zur Partie in Irland wieder in der gewohnten 4-2-3-1-Formation auf den Rasen geschickt, als Sturmspitze sollte sich Wolfsburgs André Schürrle versuchen. Mario Götze hatte das Team verletzt bereits verlassen, Kapitän Bastian Schweinsteiger musste erneut wegen seiner Leistenbeschwerden passen und mit Sorge die fahrlässige Chancenverwertung von der Bank aus beobachten.

Um ein Haar hätten sich die verpassten Gelegenheiten sogar schon in der ersten Hälfte böse gerächt. Bedanken konnte sich die DFB-Mannschaft in der 27. Minute aber bei Torwart Manuel Neuer. Nach einem Querpass von Waleri Kasaischwili, der Mats Hummels düpiert hatte, konnte der Bayern-Keeper den Schuss von Tornike Okriaschwili gerade noch klären.

Kankawa feuert die Kugel volley ins deutsche Gehäuse

10:1 Schüsse aufs Tor aus deutscher Sicht, 5:1 Versuche Richtung georgischer Kasten - aber auch nach 45 Minuten gegen eine Gäste-Mannschaft, die mit ihren Möglichkeiten in Handball-Manier ihren Strafraum mit einer Fünfer- und einer Viererkette davor absicherte, kein Tor. Zu wenig Inspiration kam über die Außenverteidiger mit Jonas Hector und Matthias Ginter, die beiden Sechser, Gündogan und Toni Kroos, verschleppten die Angriffe teilweise. Vereinzelte Pfiffe wurden laut in Leipzig.

Aus leichtem Unmut wurde nach dem Wiederanpfiff nach kurzem Jubel Ungläubigkeit. Zunächst schien der Bann gebrochen, als Müller den an Mesut Özil von Kankawa verwirkten Elfmeter zu seinem neunten Tor in der Qualifikation verwandelte. Kurz danach konnte Neuer bei einem Schuss Richtung Winkel von Nika Kwekweskiri entschärfen. Als Kankawa aber nach einem Eckball und einer Kopfballabwehr in die Mitte von Hector aus 16 Metern abzog, war auch der Weltmeister-Torwart machtlos.

Kruse erlöst die DFB-Elf

Statt Sicherheit zu gewinnen, verlor das deutsche Spiel jegliche Struktur. Waleri Kasaischwili scheiterte nach einem Solo, im Strafraum des Weltmeisters herrschte mitunter heilloses Durcheinander. Die Georgier, die in bislang vier Spielen gegen die deutsche Mannschaft vier Niederlagen kassiert hatten, waren dem Führungstreffer phasenweise näher als die Gastgeber. Löw reagierte, nahm den wirkungslosen Schürrle vom Platz, brachte dessen Vereinskollegen Max Kruse - und der traf mit links nach Zuspiel von Özil, gerade mal drei Minuten nach seiner Einwechslung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website