t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Portugal - Island: Neuling sorgt für Überraschung bei EM 2016


Überraschung durch EM-Neuling
Portugal strauchelt gegen Außenseiter Island

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 15.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Cristiano Ronaldo (rotes Trikot) in AktionVergrößern des BildesCristiano Ronaldo (rotes Trikot) in Aktion (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Faustdicke Überraschung durch einen EM-Neuling: Island hat in St. Etienne ein 1:1 (0:1) gegen Portugal geschafft. Dabei glich Birkir Bjarnason (50.) die Führung der Portugiesen durch Nani (31.) aus.

Erster Tabellenführer in Gruppe F ist Ungarn, das zuvor 2:0 (0:0) gegen Österreich gewonnen hatte.

Ronaldo schließt zu Figo auf

Superstar Cristiano Ronaldo hatte nur beim Anpfiff etwas zu feiern: Mit dem 127. Länderspieleinsatz schloss er zu Portugals Rekord-Nationalspieler Luis Figo auf. Mit harten, aber keineswegs unfairen Attacken nahmen die Isländer den Topmann danach weitgehend aus dem Spiel.

Der Underdog verlegte sich vorwiegend auf Defensive, schaltete aber auch den Vorwärtsgang ein. Die erste Chance des Spiels bot sich dem Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson, der in der dritten Minute an Keeper Rui Patricio scheiterte.

Mit zunehmender Dauer übernahm der Favorit die Kontrolle. Bei einem Kopfball von Nani konnte Hannes Thor Halldorsson seinen Kasten mit etwas Glück noch sauber halten (21.), zehn Minuten später zielte der kleine Angreifer auf Vorarbeit von André Gomes dann besser.

Nani rückt in die Startelf

Dabei war Nani erst kurzfristig für Ronaldos etatmäßigen Sturmpartner Ricardo Quaresma, der nach Oberschenkelproblemen zunächst nur auf der Bank saß, in die Startformation gerückt.

Die Führung für gut kombinierende Portugiesen war zu diesem Zeitpunkt überfällig, denn Island agierte nach dem verheißungsvollen Beginn viel zu passiv. Mit dem knappen Rückstand zur Pause waren sie noch gut bedient, denn vor dem Nani-Tor hätte auch Ronaldo treffen können. Seinen Versuch parierte Halldorsson mit einem Reflex.

In seinem 15. EM-Endrundenspiel - nur Hollands Edwin van der Sar und Lilian Thuram aus Frankreich (beide 16) stehen in der Bestenliste noch vor ihm - blieb Ronaldo auch nach dem Wechsel im Abschluss glücklos. Fünf Minuten vor dem Ende vergab er per Kopf den Sieg.

Abwehr schläft

Zuvor hatten die Isländer wie aus dem Nichts zugeschlagen. Bjarnason, der beim FC Basel spielt, verwandelte eine Flanke von Johann Berg Gudmundsson per Direktabnahme zum ebenso überraschenden wie umjubelten Ausgleich. Portugals Abwehr befand sich im Tiefschlaf.

Trainer Fernando Santos reagierte und brachte den Neu-Bayern Renato Sanches und eine Viertelstunde vor Schluss doch noch Quaresma. Die beste Chance zur erneuten Führung bot sich aber wieder Nani, dessen Kopfball das Ziel knapp verfehlte.

Auf der Gegenseite rettete Patricio bei einem Schuss des Augsburgers Alfred Finnbogason (86.) zumindest einen Punkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website