t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEM

Frankreich will bei EM 2016 "Fußballgeschichte schreiben"


Selbstbewusst gegen die DFB-Auswahl
Frankreich will "Fußballgeschichte schreiben"

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 04.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Paul Pogba (Mitte) und seine Teamkollegen fordern nun Deutschland im EM-Halbfinale.Vergrößern des BildesPaul Pogba (Mitte) und seine Teamkollegen fordern nun Deutschland im EM-Halbfinale. (Quelle: PanoramiC/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankreich steht nach dem 5:2 (4:0) gegen Island bei der Heim-EM 2016 im Halbfinale und trifft dort auf Deutschland (Donnerstag ab 20.45 Uhr im Liveticker von t-online.de).

Gegen den Weltmeister will die L'Equipe tricolore die Revanche für die WM 2014 in Brasilien. Damals setzte sich die DFB-Auswahl in einem umkämpften Viertelfinale knapp mit 1:0 durch.

"Wir wollen gewinnen, weil wir der Gastgeber sind. Wir sind fest entschlossen", richtete Frankreichs Mittelfeld-Star Paul Pogba eine erste Kampfansage an das Team von Bundestrainer Joachim Löw. Gleichzeitig betonte der Profi von Juventus Turin: "Wir haben hier aber noch nichts erreicht - und Deutschland will auch ins Finale."

Giroud: "Bin sehr stolz auf meine Mannschaft"

Nach dem lockeren Erfolg gegen Island wartet nun der Turnierfavorit auf den EM-Gastgeber. "Es wird ein ganz anderes Spiel gegen Deutschland. Sie sind der Weltmeister und deshalb Favorit", sagte Doppeltorschütze Olivier Giroud: "Aber wir wollen ein weiteres Kapitel französischer Fußballgeschichte schreiben."

Dimitri Payet, bisher einer der Stars des Turniers, meinte: "Wir wissen, dass Deutschland Weltmeister ist, wir wissen, was uns erwartet."

Frankreich kann selbstbewusst in den Halbfinal-Knaller gehen. Mit bereits elf Toren stellt die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps die bisher beste Offensive des Turniers.

Rekord für Frankreichs Offensive

Payet und Giroud erzielten jeweils drei, Antoine Griezmann führt mit vier Treffern die EM-Torjägerliste an. Ein neuer Rekord, dass erstmals drei Spieler aus einem Team je mindestens drei EM-Treffer erzielt haben.

Auch die personelle Situation spielt den Franzosen in die Karten. Im Gegensatz zu Löw stehen Deschamps alle Spieler zur Verfügung, keiner ist verletzt, keiner gesperrt.

Revanche angestrebt

Das bisher letzte Aufeinandertreffen war am 13. November des vergangenen Jahres von den Terroranschlägen in Paris überschattet worden. Frankreich gewann die Partie mit 2:0. Vor zwei Jahren war Deschamps mit seiner Elf an Deutschland gescheitert. Und genau dafür wollen sich die Franzosen nun vor ihrem eigenen Publikum revanchieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website