t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Chaos bei der FIFA: WM 2022 im Winter oder doch im Sommer?


Chaos bei der FIFA
Findet die WM 2022 im Winter statt?

Von dpa, sid
Aktualisiert am 08.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Jérôme Valcke und Jim Boyce (re.) sorgen mit unterschiedlichen Aussagen für Unruhe bei der FIFA.Vergrößern des BildesJérôme Valcke und Jim Boyce (re.) sorgen mit unterschiedlichen Aussagen für Unruhe bei der FIFA. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Chaos bei der FIFA: Nachdem Generalsekretär Jérôme Valcke verraten hatte, dass die WM 2022 in Katar nicht im Sommer stattfinden werde, hat nun Vizepräsident Jim Boyce diese Aussagen energisch dementiert. "Ich denke, wir werden das Turnier zwischen dem 15. November und dem 15. Januar austragen", hatte Valcke dem französischen Radiosender France Info gesagt. Boyce zeigte sich ob dieser Äußerungen "schockiert".

Die Entscheidung über eine mögliche Verschiebung der WM-Endrunde würde das Exekutivkomitee der FIFA fallen, sagte Boyce dem TV-Sender Sky Sport: "Stand jetzt bleibt das Turnier im Sommer." Endgültige Klarheit solle es nicht vor Ende 2014/Anfang 2015 geben.

Statement der FIFA

Kaum hatte Boyce die Aussagen seines Kollegen heruntergespielt, folgte ein offizielles Statement des Weltverbandes. "FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke hat heute - wie er dies bereits früher erwähnt hatte - in dem Interview mit Radio France erklärt, dass seiner Ansicht nach die FIFA WM 2022 im Winter stattfinden muss und dass der bestmögliche Zeitrahmen von 15. November bis 15. Januar wäre. Der genaue Termin der Veranstaltung ist jedoch noch immer Thema eines andauernden Beratungsprozesses, der alle wichtigen Beteiligten mit einschließt", hieß es in der Mitteilung.

"Einer der größten Fehler des Sports"

Die Vergabe an den Wüstenstaat hat in den letzten Monaten immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Wegen der hohen Temperaturen im Sommer ist die Durchführung aus gesundheitlichen Gründen schon lange umstritten. Auch die Arbeitsbedingungen auf den Baustellen der WM-Stadien wurden immer wieder heftig kritisiert.

Zuletzt hatte auch der sonst besonnene Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger die Vergabe an Katar als "einen der größten Fehler des Sports" bezeichnet.

Niersbach: Reform der Bundesliga-Saison sinnvoll

Derweil hat der amtierende DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat die Pläne von Valcke unterstützt und eine Reform der Bundesliga-Saison 2022/23 angeregt. "Ich fände es sinnvoll, die Saison früher beginnen zu lassen und dann später in die Rückrunde zu starten", sagte Niersbach.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website