t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Weltbild-Verlag soll sich von Hugendubel trennen


Kirche plant Rettung
Weltbild soll sich von Hugendubel trennen

Von afp
Aktualisiert am 24.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Die Kirche will der insolventen Verlagsgruppe Weltbild mit Millionen aus der Patsche helfenVergrößern des BildesDie Kirche will der insolventen Verlagsgruppe Weltbild mit Millionen aus der Patsche helfen (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bistümer München-Freising und Augsburg planen offenbar eine ungewöhnliche Rettungsaktion, um den Weltbild-Verlag und seinen Partner Hugendubel vor drastischen Folgen der Weltbild-Insolvenz zu schützen. Die Bistümer wollen zunächst 35 Millionen Euro investieren, um tausende Arbeitsplätze zu erhalten, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ). Damit sollten sowohl die Weltbild GmbH als auch die Deutsche Buch Handels GmbH (DBH) am Leben gehalten werden, die beide 50 Prozent am Buchhändler Hugendubel halten. In einem nächsten Schritt könnte dann die DBH aufgespalten werden, heißt es.

Weil aufgrund der engen Verflechtung von Weltbild und Hugendubel in der DBH weitere Schwierigkeiten der Weltbild GmbH auch schwerwiegende Folgen für den Partner nach sich ziehen könnten, ist nach "SZ"-Informationen geplant, Hugendubel aus diesem engen Verbund herauszulösen und mithilfe der Banken und der Kirche ein Sanierungskonzept für die DBH durchzusetzen. Das Erzbistum München-Freising habe bereits diese Woche 20 Millionen Euro aus dem Vermögen freigemacht, Augsburg wolle einen Massekredit in Höhe von 15 Millionen Euro an die Insolvenzverwaltung geben.

Eine erste Tranche soll dem Bericht zufolge offenbar noch in dieser Woche angewiesen werden. Hierfür verlange das Erzbistum von Hugendubel Sicherheiten, die demnach in wenigen Wochen wieder wegfallen sollen, sobald die Kirche das DBH-Sanierungskonzept geprüft hat und die restliche Summe überweist. Diesem Gesamtkonzept sollen die Banken, von denen viele auch Gläubiger von Weltbild sind, laut "SZ" bereits diese Woche zugestimmt haben. Unklar sei, ob Hugendubel einen Investor mitbringe, mit dessen Hilfe das Unternehmen größere Anteile der DBH übernehmen könnte.

Tausende Arbeitsplätze auf der Kippe

Die in Augsburg ansässige Verlagsgruppe Weltbild mit rund 6300 Beschäftigten hatte am 10. Januar Insolvenz angemeldet, nachdem die katholischen Gesellschafter eine weitere Finanzierung für die Sanierung des zweitgrößten deutschen Online-Buchhändlers abgelehnt hatten. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz sagte Anfang vergangener Woche, er könne noch keine Prognose zu den Sanierungsaussichten abgeben.

Die Gesellschafter von Weltbild sind zwölf Bistümer, die Soldatenseelsorge Berlin und der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD). Das Unternehmen hatte seit Längerem keine Gewinne mehr erwirtschaftet. Grund dafür war nach Unternehmensangaben die Umstellung zu einem Online- und Digitalgeschäft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website