t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Barbie im XXL-Format: Model-Initiative will gegen Magerwahn vorgehen


Gesundheit
So sieht Barbie im XXL-Format aus

Von spiegel-online
Aktualisiert am 02.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Barbie in einer molligen Version: Aktivistinnen protestieren gegen den Magerwahn.Vergrößern des BildesBarbie in einer molligen Version: Aktivistinnen protestieren gegen den Magerwahn. (Quelle: worth1000)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Barbie macht die Backen dick: Eine amerikanische Model-Initiative gegen Magerwahn hat eine füllige Version der Spielzeugfrau angefertigt. Die Kurvenaktivistinnen wollen damit gegen Magerwahn vorgehen.

Sie ist über 50 und doch ebenmäßig schön. Zumindest, solange man das Frauenbild als schön voraussetzt, bei dem Körpergröße, Busen, Bauch und Beine im von der Mode- und Modelindustrie propagierten Verhältnis zueinander stehen. Die Puppe ist in die Jahre gekommen, doch ihre Plastikhaut ist glatt - für immer.

Trotzdem gerät die 1959 erfundene amerikanische Plastikfrau vermehrt unter Druck: Wirtschaftlich läuft es schlecht, andere Produkte des Spielwarenherstellers Mattel laufen besser, die Puppen der "Monster High"-School verkaufen mehr als die dünne Blonde. Und seit diesem Jahr soll Barbie auch noch dicker werden.

Wie Barbie eigentlich aussehen müsste

Schon mehrfach haben sich Ernährungsfachleute, Feministinnen und Kämpfer gegen den Magerwahn an Barbies vermeintlicher Traumfigur gerieben und normalere Maße gefordert. Ein Grafiker machte sich im Mai den Spaß, durchschnittliche Körpermaße auf die US-Puppe zu übertragen, und zeigte, wie Barbie eigentlich aussehen müsste, würde sie einen echten Menschen nachbilden. Ebenfalls im Mai sorgte die geplante Eröffnung eines "Barbie-Dreamhouse" am Berliner Alexanderplatz für wütende Proteste. Eine Puppe wurde sogar am Kreuz verbrannt.

Doppelkinn und breite Hüften

Und jetzt kommt es noch dicker: Barbie mit Dreifachkinn und deutlichem Hang zur Fettleibigkeit. Mit dem Bild einer Plus-Size-Barbie fragte die Initiative "Plus Size Modeling" ihre Facebook-Fans, ob sie eine Barbie in dick für eine gute Idee halten. Damit könne gegen den grassierenden Magerwahn protestiert und aufgeklärt werden, so die Initiatoren. Die Nutzer sollten einen "Like" vergeben, wenn sie für, oder einen Kommentar schreiben, wenn sie gegen eine XXL-Puppe sind. Das Ergebnis: 40.000 Leute mögen die XXL-Barbie mit ausladenden Hüften und Speck am Kinn. Ob Mattel in die Produktion einsteigt?

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website