t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenMode & Beauty

So würde Barbie mit echten Frauenmaßen aussehen


Natürliches Frauenmaß
Wenn Barbie wie eine echte Frau aussehen würde

hut

Aktualisiert am 09.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Original-Barbie neben einer Puppe mit natürlichen Frauenmaßen.Vergrößern des Bildes
Die Original-Barbie neben einer Puppe mit natürlichen Frauenmaßen. (Quelle: Nickolay Lamm)

Sie ist blond, schön und völlig unnatürlich: Die Proportionen der Barbie-Puppe haben wenig mit denen eines echten Menschen gemeinsam. Studien zeigten, dass eine Frau in Barbie-Format tatsächlich gar nicht lebensfähig wäre. Wie aber würde eine Barbie mit realistischer Figur aussehen? Nickolay Lamm hat es ausprobiert und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

Barbie mit natürlichen Frauenmaßen: kleiner, breiter, attraktiver

Der amerikanische Künstler übertrug die Körpermaße einer durchschnittlich proportionierten 19-jährigen Frau auf das Barbiepuppen-Schema. Dazu erschuf Lamm zunächst ein Figurenmodel mit den Maßen 81-79-84, das er neben einer Barbie-Puppe fotografierte. Per Photoshop passte er das Model dann an den typischen Barbie-Look an: blond, blauäugig, leicht gebräunte Haut. Heraus kam eine deutlich kleinere, fülligere Version der bekannten Puppe, die nichtsdestoweniger attraktiv aussieht - und deutlich macht, wie künstlich und verzerrt das Barbie-Vorbild ist.

Kunst-Projekt richtet sich gegen Magerwahn

Mit seinem Projekt will der Künstler darauf aufmerksam machen, welche negative Wirkung das unerreichbare Barbie-Ideal auf Mädchen haben könne. "Wenn wir Magermodels kritisieren", erklärt er gegenüber der britischen Zeitung Daily Mail, "dann sollten wir uns zumindest auch Gedanken darüber machen, welchen schlechten Einfluss Barbie auf junge Mädchen haben könnte". Lamm hofft, das sein Model auch bei Barbie-Hersteller Mattel Anklang findet: "Barbie sieht gut aus als Durchschnittsfrau. Was sollte Mattel also darin hindern, realistische Puppen herzustellen?"

Barbie vermittelt falsches Körperbild

Frauenrechtlerinnen und Pädagogen bemängeln schon lange, dass die Barbie-Puppe ein unnatürliches und unerreichbares Körperbild vermittle. Sie befürchten, dass sich junge Mädchen an dem falschen Vorbild orientieren könnten. Tatsächlich würde Barbie mit einem Taillenumfang von 46 und einem BMI von 16 im echten Leben als magersüchtig eingestuft werden. Das zeigte eine kürzlich veröffentlichte Studie im Auftrag von "Rehabs", einer US-Agentur für psychologische Behandlungseinrichtungen.

Und nicht nur das: Durch ihren langen, dünnen Nacken wäre sie nicht einmal fähig, ihren Kopf zu heben. Auch würden ihre schmalen Knöchel und die kleinen Füße sie nicht tragen, sodass sie auf allen Vieren kriechen müsste. Außerdem wäre in ihrem schmalen Bauch kaum Platz für lebenswichtige Organe. Umso wichtiger findet es Lamm, dass auch Mattel auf naturgetreue Barbie-Puppen umschwenkt, die jungen Mädchen kein illusorisches Vorbild nahelegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website