t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Wahl in Bayern: Das ist Nürnbergs Thomas Estrada von den Freien Wählern


Landtagswahl 2023
Thomas Estrada kandidiert für die Freien Wähler im Stimmkreis Nürnberg-West

InterviewVon Daniel Salg

15.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Thomas Estrada: Er ist der Direktkandidat der Freien Wähler im Stimmkreis Nürnberg-West.Vergrößern des Bildes
Thomas Estrada: Er ist der Direktkandidat der Freien Wähler im Stimmkreis Nürnberg-West. (Quelle: FULLHAUS GmbH)

Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Thomas Estrada kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-West für die Freien Wähler.

Die Landtagswahl in Bayern Anfang Oktober rückt näher, und t-online spricht mit den Direktkandidaten. Diesmal stellt sich Thomas Estrada vor. Er tritt für die Freien Wähler im Stimmkreis Nürnberg-West an.

t-online: Herr Estrada, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?

Thomas Estrada: Ich will den Bürgern vor Ort und den Bürgervereinen ein Sprachrohr sein – ein Politiker, der die Sorgen und Ängste ernst nimmt. Als Landtagsabgeordneter geht es nicht nur um die Umsetzung eines versprochenen Wahlprogramms, sondern darum, auch zwischen den Wahlen die Verbindung zu pflegen, das Ohr bei den Bürgern zu haben und darauf zu reagieren. Ich möchte schwerpunktmäßig die Extremismusprävention ausbauen, das Schulfach "Alltagskompetenz" ausbauen und Projekte zur Verbesserung des Stadtklimas fördern. Zum Beispiel durch Fassaden-/Dachbegrünung, Entsiegelung, Urban Gardening.

Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?

Ich bin kein Fan vom Schlechtreden anderer Parteien oder deren Leistungen. Es wurde viel Gutes getan, es wurden diverse Fördermittel durch die bisherigen Landtagsabgeordneten nach Nürnberg gebracht. Jedoch ist es an der Zeit, dass ein Nürnberger Freier Wähler in den Landtag zieht. Denn wir sind unabhängig von Konzernspenden und vom Lobbyismus, fordern größtmögliche Transparenz in der Politik und sind heimatverbunden.

Steckbrief Thomas Estrada

Alter: 38
Beruf: Diplom Verwaltungswirt (Fachbereich Polizei)
Wohnort: Nürnberg
Lieblingsort im Wahlkreis: Main-Donau-Kanal/Schweinauer Buck

Was wäre Ihre erste Amtshandlung?

Ein Thema, das aktuell viele Nürnberger umtreibt, ist auch ein Herzensthema von mir: Nachverdichtung und Flächennutzung in der Großstadt. Hier möchte ich eine Evaluation beauftragen. Die soll überprüfen, ob die Maßnahmen des Klimareports 2021 des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz auch umgesetzt werden. Die sollen nämlich der konstant zunehmenden Aufheizung der Stadt entgegenwirken. Hierzu will ich mich auch mit Kommunalpolitikern abstimmen, um gemeinsam mit ihnen bürokratische Hindernisse beseitigen.

Herr Estrada, vielen Dank für das Gespräch.

Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Anfrage per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website