2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Robin KraußeKrauße7’
1 : 0
Ermin BicakcicBicakcic45’2
2 : 0
Hasan Kuruçay (11m)Kuruçay (11m)80’
3 : 0
Florian KrügerKrüger90’1
4 : 0
Hasan KuruçayKuruçay90’3
5 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde27. Spieltag
Anstoß30.03.2024, 13:00
StadionEINTRACHT-STADION
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer20.110

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.1817171717171616171515151617171510966891012999101110111118.19.20.21.22.23.24.25.26.27.1616171515151617171510129991011101111
Braunschweig
Elversberg
Nach Spielende
Das war es von dieser Partie. Ich wünsche Ihnen noch ein spannendes Fußballwochenende.
Nach Spielende
Durch den Sieg (und die gleichzeitigen Niederlagen von Kaiserslautern und Rostock) schieben sich die Löwen sogar zeitweise auf Rang 14 vor, Schalke kann jedoch morgen gegen den Karlsruher SC nachziehen. Elversberg bleibt zunächst auf Platz 11, ist allerdings wieder deutlich eher in den Abstiegskampf verwickelt, als ihnen lieb ist.
Nach Spielende
Ein Riesen-Aufatmen geht durch das Eintracht-Stadion an diesem Nachmittag. Braunschweig überließ Elversberg zwar oft den Ball, war in allen anderen Belangen aber deutlich überlegen in einem Spiel. Insbesondere die Konter-Nadelstiche über Philippe und Gomez wusste die SV nicht zu verteidigen. Gegen Ende zerfiel die Elversberger Defensive in ihre Einzelteile, Kurucay per Doppelpack und der eingewechselte Krüger machten die Packung komplett. Ein rabenschwarzer Nachmittag für die Gäste. Braunschweig sammelt nicht nut Punkte, sondern auch Selbstvertrauen im Abstiegskampf.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist nach einer furiosen Schlussphase aus, Braunschweig fertigt Elversberg mit 5:0 ab.
ANZEIGE
90’ +3
Tor für Braunschweig
Loading...
5:0
Hasan Kuruçay
Hasan KuruçayVorlage Robin Krauße
TOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - SV Elversberg 5:0. Und noch einen! Zum dritten Mal heute ist es eine Ecke, die dieses Mal Kurucay am ersten Pfosten findet. Aus knapp drei Metern hat Kristof keine Chance. Der Schlussmann der SV ist stinksauer.
ANZEIGE
90’ +1
Tor für Braunschweig
Loading...
4:0
Florian Krüger
Florian KrügerVorlage Anthony Ujah
TOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - SV Elversberg 4:0. Jetzt wird es bitter für die Gäste! Nach einem Abstoß von Hoffmann wird Ujah auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt. Der langjährige Bundesligaprofi hat die Übersicht, legt ab auf Florian Krüger, der eiskalt ins linke untere Eck schließt.
ANZEIGE
88’
Gelbe Karte
Loading...
Ermin Bicakcic
Ermin BicakcicBraunschweig
Erneut eine Gelbe Karte für die Braunschweiger. Bicakcic holt sich seine fünfte Gelbe ab - und das für Zeitspiel.
88’
Auswechslung
Loading...
Kevin Koffi
Kevin Koffi
Jannik Rochelt
Jannik Rochelt
Und auch Rochelt geht, Koffi ersetzt ihn.
88’
Auswechslung
Loading...
Joseph Boyamba
Joseph Boyamba
Luca Schnellbacher
Luca Schnellbacher
Elversberg wechselt zum zweiten Mal doppelt. Der unsichtbare Schnellbacher darf unter die Dusche, Boyamba betritt den Platz.
85’
Damit dürfte die Partie entschieden sein. So sehen das auch die Braunschweiger Fankurven, die auf den Rängen bereits vor Abpfiff eine Party veranstalten.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Hampus Finndell
Hampus FinndellBraunschweig
Findell holt sich nochmal Gelb ab nach einem völlig unnötigen Tritt auf die Achillessehne von Feil.
82’
Auswechslung
Loading...
Anthony Ujah
Anthony Ujah
Rayan Philippe
Rayan Philippe
Und auch die Braunschweiger tauschen nochmal durch. Starke Leistung von Philippe, Anthony Ujah kommt für ihn.
81’
Auswechslung
Loading...
Dominik Martinovic
Dominik Martinovic
Thore Jacobsen
Thore Jacobsen
In der Folge wechseln die Elversberger: Martinovic für Jacobsen.
80’
Elfmetertor für Braunschweig
Loading...
3:0
Hasan Kuruçay
Hasan KuruçayElfmeter
TOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - SV Elversberg 3:0. Damit ist das Spiel entschieden! Kurucay übernimmt, bleibt cool und knallt die Kugel ins linke Eck.
ANZEIGE
79’
Und jetzt gibt es Elfmeter für die Hausherren! Nach einem völlig ungefährlichen Freistoß klärt Neubauer den Ball erst - Braunschweig macht die Kugel jedoch nochmal per Flanke gefährlich. Vandermersch geht unnötigerweise mit der Hand zum Ball. Klarer Elfmeter.
77’
Findet Elversberg nochmal eine zündende Idee? Falls nicht, dürfte das Spiel aufgrund des Zwei-Tore-Vorsprungs bereits bald entschieden sein.
75’
Auswechslung
Loading...
Danilo Wiebe
Danilo Wiebe
Marvin Rittmüller
Marvin Rittmüller
Und auch Danilo Wiebe darf nochmal ein paar Minuten sammeln. Rittmüller geht runter.
75’
Auswechslung
Loading...
Hampus Finndell
Hampus Finndell
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Doppelwechsel jetzt auf Seiten der Hausherren: Kaufmann verlässt den Platz nach einer ordentlichen, aber nicht zwingend auffälligen Partie. Finndell ersetzt ihn.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Jannis Nikolaou
Jannis NikolaouBraunschweig
Ivanov-Ersatz Nikolaou holt sich den Gelben Karton ab. Berechtigt für einen heftigen Tritt auf den Fuß von Rochelt.
70’
Auch Paul Wanner hat nicht den erhofften Kreativschub für die Elversberg-Offensive gebracht, seit den Anfangsminuten der zweiten Hälfte haben wir keine gefährliche Aktion der Gäste mehr gesehen. Insbesondere Kapitän Schnellbacher hängt komplett in der Luft, bekommt aber auch kaum Unterstützung über die Außen.
68’
Auswechslung
Loading...
Florian Krüger
Florian Krüger
Johan Gómez
Johan Gómez
Und auch der starke Gomez hat Feierabend, Florian Krüger kommt für ihn.
68’
Auswechslung
Loading...
Niklas Tauer
Niklas Tauer
Thórir Helgason
Thórir Helgason
Erster Wechsel der Braunschweiger: Vorlagengeber zum 1:0, Johann Helgason, wird durch Niklas Tauer ersetzt.
65’
Immer wieder haben Philippe und Gomez riesige Räume hinter der Mittelfeldkette der Gäste - wären die Steilpässe präziser, hätten wir schon einige Eins-gegen-Eins-Situationen mehr gesehen. Respektiv vogelwild, wie die Defensive der SV Elversberg heute aufgestellt ist.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Krauße
Robin KraußeBraunschweig
Auf der anderen Seite erwischt es Krauße, der Schnellbacher per Grätsche am Mittelkreis umsenst.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Jannik Rochelt
Jannik RocheltElversberg
Rochelt bringt Rittmüller im Mittelfeld zu Fall, bekommt dafür zu Recht Gelb.
59’
Die Löwen liefern am heutigen Tag die wohl beste Leistung seit Wochen ab - und das, obwohl die Eintracht ja bereits in den letzten Wochen mit starken Spielen aufhorchen ließ. Aber die spritzige Offensive, gemischt mit einer betonfesten Abwehrreihe am heutigen Tag toppen das Ganze nochmal.
57’
Schnelles und direkten Konterspiel heißt der Schlüssel zum Erfolg für die Braunschweiger Eintracht. Die wendigen Philippe und Gomez bringen die Hintermannschaft des SV immer wieder in Bedrängnis.
54’
Wahnsinnstat von Kristof! Donkor legt am Sechzehnerrand quer auf den mitgelaufenen Kaufmann. Der legt sich den Ball ein Mal vor und schließt mit Effet um Fellhauer herum ab. Schwer zu sehen für den Elversberger Schlussmann, aber Kristof macht sich lang und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen zum Eckball.
53’
Jetzt mal wieder Braunschweig: Am rechten Sechzehnerrand versucht es Gomez per flacher Hereingabe, dieses Mal macht sich Le Joncour allerdings lang und klärt die Kugel zum Eckball. Der bleibt diesmal ohne Folgen.
51’
Wie in der ersten Hälfte läuft der Ball zumeist in den Reihen der Gäste - jetzt müssen sie nur noch beweisen, dass sie damit etwas kreieren können, im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten.
48’
Die Gäste haben sich in jedem Fall etwas vorgenommen für die zweite Halbzeit. Mit viel Tempo und Elan startet die SV - eine Standardsituation von Wanner wird erstmal entschärft.
46’
Anpfiff
Wir starten in die zweite Halbzeit!
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Manuel Feil
Manuel Feil
Lukas Pinckert
Lukas Pinckert
Und für den unsicheren Lukas Pickert kommt Manuel Feil für die zweiten 45 Minuten.
46’
Auswechslung
Loading...
Paul Wanner
Paul Wanner
Paul Stock
Paul Stock
Zwei Wechsel bei den Gästen zu Anfang der zweiten Hälfte: Paul Wanner ersetzt Paul Stock.
Halbzeitbericht
Eintracht Braunschweig zeigt im eigenen Stadion bislang eine couragierte und mutige Vorstellung, setzt immer wieder offensive Nadelstiche - auch wenn beide Tore nach einem Eckball fallen. Elversberg hat in der Fremde zwar mehr Ballbesitz, weiß diesen aber kaum kreativ zu nutzen. Keiner der Offensivspieler weiß zu überzeugen. Will die SV bei den Löwen noch etwas mitnehmen, muss sich in der zweiten Halbzeit klar gesteigert werden.
45’ +3
Halbzeit
Nach dem späten Aufreger geht es in die Halbzeit, die Löwen führen verdient gegen Elversberg.
45’ +2
Tor für Braunschweig
Loading...
2:0
Ermin Bicakcic
Ermin BicakcicVorlage Johan Gómez
EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - SV Elversberg 2:0. Wieder ist es eine Ecke! Philippe bringt die Kugel von der rechten Eckfahne in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten steigt Gomez hoch, legt an den Fünfmeterraum ab, wo Bicakcic aus kurzer Distanz abstaubt. Klar eine einstudierte Variante.
ANZEIGE
45’
Es gibt eine Minute Nachschlag in der ersten Halbzeit.
43’
Die Eintracht hat sich diese Führung absolut verdient. Zwar haben die Gäste deutlich mehr Ballbesitz, die gefährlichen Aktionen haben aber die Löwen.
41’
Starke Aktion der Eintracht! Donkors Hereingabe von der linken Grundlinie wird noch von Vandermersch aus dem Sechzehner geklärt - Gomez dreht sich allerdings dann mit einer tollen Bewegung um den Elversberger Spieler und findet mit seinem Flachpass Philippe hinter dem Fünfmeterraum. Der Abschluss des Stürmers lässt etwas Kraft vermissen, so kann Kristof mit dem Fuß abwehren.
39’
Allerdings lassen die Hausherren immer mehr Kontrolle der Elversberger zu - man scheint die Führung in die Pause bringen zu wollen. Das furiose Angriffsspiel der ersten 20 Minuten sehen wir jedenfalls nicht mehr, Philippe und Gomez sind für den Moment abgemeldet.
37’
Nach einigen hektischen Minuten kehrt aktuell wieder etwas Ruhe in die Partie ein. Der Ball wird sich vermehrt in den eigenen Reihen hin- und hergeschoben. Die Braunschweiger verteidigen die Führung, die SV sammelt Kräfte für eine weitere Angriffswelle.
34’
Ein hoher Ball segelt in den Sechzehner der Löwen - Hoffmann packt zu. Keine Gefahr für die Braunschweiger Führung.
32’
Jetzt legt Schnellbacher nach einem Duell gegen Donkor mal nach innen ab, Stock nimmt die Kugel aus vollem Lauf mit - lässt sich dann aber nach einem minimalen Kontakt im Sechzehner fallen. Natürlich niemals ein Strafstoß.
30’
Wenn sich diese vergebene Großchance mal nicht rächt für die Hausherren - allerdings strahlt die SV Elversberg aktuell nicht besonders viel Gefahr in ihrem Offensivspiel aus. In dieser Phase verhakt sich das Spiel oft in Zweikämpfen an der Mittellinie, es fehlen die kreativen Momente.
27’
Da muss er ablegen! Philippe entwischt der Abwehr nach einem Fehlpass an der Mittellinie, keiner der Verteidiger kann den pfeilschnellen Offensivmann noch einholen. Der Franzose übersieht dann aber den mitgelaufenen Gomez auf der rechten Seite und scheitert im Eins gegen Eins an Keeper Kristof - da wäre deutlich mehr drin gewesen.
26’
Rittmüller hat einen Schlag abbekommen - aber nach einer kleinen Behandlungspause steht der Verteidiger wieder. Er ist auch gleich in den nächsten Angriff involviert, seine erneut flache Flanke findet jedoch keinen Abnehmer.
23’
Jetzt eine kleine Ruhephase im Spiel der Löwen. Die Blau-Gelben ziehen sich weit zurück und überlassen den Gästen den Ball. Die suchen nach einer Lücke im engmaschigen Abwehrverbund der Hausherren. Weder Stock, noch Rochelt finden bislang in die Partie.
21’
Der Block in letzter Sekunde! Gomez geht mit seinem Tempo leicht am schwerfälligen Sickinger vorbei und bringt von der Grundlinie eine flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Dort steht Philippe eigentlich goldrichtig, Pinckert bekommt allerdings gerade noch so eine Fußspitze an den Ball und bewahrt die Gäste vor Schlimmerem.
19’
Die Löwen sind bissig und energisch in den Zweikämpfen, das schlägt sich hin und wieder auch mal in einem Foul wieder - wie jetzt, als Rittmüller Stock etwas rabiat umsäbelt. Es wirkt fast, als wäre die SV etwas überrascht von dieser Zweikampfhärte.
17’
Generell dominiert die Eintracht jedoch dieses Spiel - fast jeder Zweikampf im Mittelfeld geht an das Heimteam. Daniel Scherning kann bislang sehr zufrieden sein mit seiner Mannschaft.
15’
Erster Abschluss Elversberg. Rochelt nimmt einen hohen Ball technisch hochwertig mit dem Oberschenkel mit und verlagert das Spiel auf Schnellbacher, der sich am linken Sechzehnereck positioniert hat. Der Stürmer der Gäste will den Raum nutzen und schließt direkt ab - einen guten Meter segelt der Ball über die Querlatte.
12’
Das hatte sich die SV mit Sicherheit anders vorgestellt. Durch eine Niederlage bei den Löwen könnten die Gäste wieder in die ungeliebten Abstiegsregionen hineinrutschen - bislang spielt nur die Eintracht aus Braunschweig.
9’
Der Positivtrend der Braunschweiger scheint sich zu bestätigen. Die Hausherren beginnen mutig, kommen per flacher Flanke schon wieder gefährlich vor das Tor von Elversberg-Schlussmann Kristof.
7’
Tor für Braunschweig
Loading...
1:0
Robin Krauße
Robin KraußeVorlage Thórir Helgason
EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - SV Elversberg 1:0. Und die Hausherren führen! Nach einer Ecke von Helgason wird Krauße sträflich alleine gelassen, steigt hoch und versenkt die Kugel aus knapp zehn Metern im linken Eck. Da stimmte die Zuordnung in der Defensive der SV überhaupt nicht.
ANZEIGE
5’
Startelf-Neuling Nikolaou hat Glück, dass sein haarsträubender Fehlpass im eigenen letzten Drittel nicht bestraft wird - Stock findet Rochelt mit seiner Seitenverlagerung nicht. Im Gegenzug wird eine Freistoßvariante der Hausherren mühelos am ersten Pfosten entschärft.
3’
Die Gäste laufen in den schwarzen Trikots auf, Gastgeber Braunschweig im blau-gelben Dress. Ansonsten wird sich in den ersten Minütchen erstmal taktisch beschnuppert.
1’
Anpfiff
Auf gehts in Niedersachsen! Die Partie ist eröffnet.
ANZEIGE
Vor Beginn
Der erfahrene Bastian Dankert pfeift die Partie im Eintracht-Stadion zu Braunschweig.
Vor Beginn
Den direkten Vergleich in der Hinrunde entschieden die Gäste mit 3:0 für sich. Mit einem erneuten Dreier gegen Mitkonkurrent Braunschweig könnte der Verbleib in der 2. Bundesliga zwar nicht rechnerisch, aber vielleicht bereits mental eingeplant werden.
Vor Beginn
Zu Gast sind in Braunschweig die äußerst auswärtsstarken Elversberger: 18 Punkte aus 13 Spielen in der Fremde bedeuten Platz 5 in der Auswärtstabelle - für einen Aufsteiger ein überragender Wert. Und auch sonst kann Coach Horst Steffen zu einer gelungenen Debütsaison in Liga 2 gratuliert werden. Auf Rang 11 liegt die SV im Mittelfeld der Tabelle, mit einem komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf den Relegationsplatz.
Vor Beginn
Trainer Daniel Scherning beschrieb die Ausgangssituation vor dem Spiel gegen Elversberg rational und nüchtern: "52 Tage, 8 Spiele, 24 mögliche Punkte, Ziel Klassenerhalt. Das ist das, worum es jetzt geht. Wir sind in der Crunchtime der 2. Bundesliga, die Ausgangsposition kennen wir alle. Wir wissen, dass wir noch einige Punkte brauchen, um nach dem 34. Spieltag in der Liga zu bleiben."
Vor Beginn
Eintracht Braunschweig fällt es in ihrer Aufstiegssaison schwer, sich an das doch deutlich höhere Zweitliganiveau anzupassen. Zwar hat die Eintracht das rettenden Ufer durch einige Überraschungssiege in der Rückrunde, unter anderem gegen Kiel und Magdeburg, nicht aus den Augen verloren - dennoch steht auf dem Papier Abstiegsplatz 17 und der Kampf ums Überleben in Liga 2. Da hilft auch ein starker 7. Platz in der Rückrundentabelle nicht. Aktuell trennen die Braunschweiger zwei Punkte von Kaiserslautern auf Rang 15.
Vor Beginn
Auf der Gegenseite reagiert Horst Steffen auf die 0:2-Niederlage gegen Kiel und baut die Anfangsformation auf drei Positionen um. Sickinger beginnt statt Dürholtz auf der Doppelacht neben Jacobsen, für Feil rückt Neubauer auf die rechte Außenbahn und statt Paul Wanner startet Jannik Rochelt im rechten offensiven Halbraum.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Braunschweig - Elversberg
Loading...
1

Hoffmann

4

Nikolaou

6

Bicakcic

9

Philippe

18

Rittmüller

19

Donkor

20

Helgason

29

Kuruçay

37

Kaufmann

39

Krauße

44

Gómez

20

Kristof

3

Le Joncour

10

Rochelt

14

Fellhauer

18

Vandermersch

19

Pinckert

21

Stock

23

Sickinger

24

Schnellbacher

31

Jacobsen

33

Neubauer

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die SV Elversberg setzt gegen Braunschweig auf diese Startformation: Kristof - Fellhauer, Pinckert, Le Joncour - Neubauer, Sickinger, Jacobsen, Vandermersch - Rochelt, Stock - Schnellbacher.
Vor Beginn
Nach dem 2:1-Erfolg gegen Paderborn sieht Daniel Schnerning offensichtlich kaum Grund zur Veränderung seiner Startelf. Einzig Nikolaou vertritt den gelbgesperrten Ivanov in der rechten Innenverteidigung.
Vor Beginn
So geht die Eintracht in die Partie: Hoffmann - Nikolaou, Bicakcic, Kurucay - Rittmüller, Krauße, Donkor - Kaufmann, Helgason - Philippe, Gomez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und der SV 07 Elversberg.
HeimBraunschweig3-5-2
1Hoffmann6Bicakcic4Nikolaou19Donkor39Krauße37Kaufmann20Helgason9Philippe18Rittmüller44Gómez29Kuruçay223Sickinger31Jacobsen10Rochelt24Schnellbacher14Fellhauer33Neubauer19Pinckert20Kristof21Stock18Vandermersch3Le Joncour
GastElversberg3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Ujah
Philippe
75’
Wiebe
Rittmüller
75’
Finndell
Kaufmann
68’
Krüger
Gómez
68’
Tauer
Helgason
88’
Koffi
Rochelt
88’
Boyamba
Schnellbacher
81’
Martinovic
Jacobsen
45’
Feil
Pinckert
45’
Wanner
Stock

Ersatzbank

Tino Casali (Tor)Anderson LucoquiDecarliAmyn
Tim Boss (Tor)ConradDürholtzSaftig

Trainer

Daniel Scherning
Horst Steffen
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Braunschweig
Elversberg
Loading...
5
Tore
0
10
Schüsse aufs Tor
2
19
Schüsse gesamt
14
344
Gespielte Pässe
558
68,90 %
Passquote
82,44 %
38,50 %
Ballbesitz
61,50 %
43,81 %
Zweikampfquote
56,19 %
15
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
1
6
Ecken
4

Mehr aus dem Ressort