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Elektroautos: Wann kommt das kabellose Laden?


"Ladezeit" – der Podcast zur Elektromobilität
Elektroautos: Wann kommt das kabellose Laden?

Von Markus Abrahamczyk

04.12.2020Lesedauer: 2 Min.
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Stromsäulen fürs E-Auto: Das induktive Laden steht noch vor großen Herausforderungen.Vergrößern des Bildes
Stromsäulen fürs E-Auto: Das induktive Laden steht noch vor großen Herausforderungen. (Quelle: Sylvio Dittrich/imago-images-bilder)

Das Handy lässt sich längst induktiv aufladen – warum geht das bislang nicht beim E-Auto? Und wie steht es um die Zukunft des Wasserstoffantriebs? Hier finden Sie die Antworten der Experten.

Er wird größer, günstiger und kommt weiter als bisher: Im Frühjahr startet der neue Toyota Mirai, eines der ganz wenigen Autos mit serienmäßigem Wasserstoffantrieb. Ist diese Technologie nicht in Wahrheit besser als das klassische batteriegetriebene Elektroauto? Die Zuhörer des Podcasts "Ladezeit" von t-online haben viele Fragen an die Moderatoren Richard Gutjahr und Don Dahlmann. In der aktuellen Folge geben die Mobilitätsexperten die Antworten.

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Dahlmann glaubt an die Chance des Wasserstoffantriebs: "Gerade für schwere Fahrzeuge ergibt der Wasserstoff eine ganze Menge Sinn – etwa für Lkw und Lieferfahrzeuge und lange Strecken", sagt er. Gutjahr sieht aber einen Nachteil im Aufwand, der für den Antrieb nötig ist: Zunächst werde der gasförmige Wasserstoff verflüssigt, im Lkw zur Tankstelle transportiert und dort wieder in Gas umgewandelt, um das Auto zu betanken. "Warum nicht direkt Strom?", fragt er.

Für die Nutzung des Wasserstoffantriebs dürfte es auf zwei Nischen hinauslaufen: Vielfahrer und Güterverkehr, ergänzt Dahlmann. Allerdings hinke die Wasserstoff-Technologie beispielsweise der Solarenergie und auch der Batterietechnik um zehn bis 15 Jahre hinterher. Da könne sich also in den kommenden Jahren noch einiges verändern im Bereich der Elektromobilität.

Die Batterien der E-Autos: Auch zu ihnen haben die Hörer des Podcasts "Ladezeit" eine Reihe von Fragen. Wie geht es etwa weiter mit dem Induktionsladen? Schließlich lässt sich beinahe jedes moderne Smartphone inzwischen kabellos aufladen. Und fürs E-Auto gibt es bereits Teststrecken, auf denen sich der Akku des Autos selbst während der Fahrt befüllen lässt. Was ist mit den problematischen Rohstoffen, die in den Batterien verbaut sind, etwa Kobalt? Und wie steht es um die teils problematischen Arbeitsbedingungen in den Förderländern?

Alles dazu erfahren Sie in der neuen Folge des Podcasts "Ladezeit" auf t-online.

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