Sie sind hier: Home > Auto >

BMW: Durchwachsene Leistung im Werkstatt-Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW  

Durchwachsene Leistung im Werkstatt-Test

25.07.2013, 11:42 Uhr

BMW: Durchwachsene Leistung im Werkstatt-Test. Beim Werkstatt-Test können nicht alle BMW-Betriebe überzeugen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Beim Werkstatt-Test können nicht alle BMW-Betriebe überzeugen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das Magazin "Auto-Bild" hat deutschlandweit Werkstätten von BMW getestet. Dabei erzielen die Betriebe nur ein durchwachsenes Ergebnis, wie das Magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Vor allem beim Service gibt es "noch Luft nach oben".

"Auto-Bild": Kundenservice nicht premium

Schon vor fünf Jahren teste die Zeitschrift Werkstätten von BMW. In diesem Jahr ist das Ergebnis zwar besser, der Kundenservice entspricht aber laut "Auto-Bild" noch immer nicht dem Anspruch einer Premium-Marke. Dabei wurden acht Werkstätten mit acht unterschiedlichen 3ern von BMW getestet, die mit jeweils fünf leicht zu behebenden Mängeln präpariert waren.

BMW Betriebe entdecken Mängel zuverlässig

Die eingebauten Fehler entstammen alle der Inspektionsliste des Münchner Autoherstellers und hätten daher eigentlich leicht zu finden sein müssen. Dabei konnten die Werkstätten auch überzeugen: Insgesamt übersahen die Betriebe nur drei Mal je einen der Mängel.

Anders sieht es beim Service aus: Hier meldeten die Tester teilweise lange Wartezeiten, unfreundliche Mitarbeiter und undurchsichtige Preise.

Nur ein Betrieb erzielte die Bestnote

Geprüft wurden zwei Werkstätten bei Berlin, zwei in Nordrhein-Westfalen, eine in Bremen, eine in Sachsen, eine in Baden-Württemberg und eine in Brandenburg. Nur ein Betrieb erhielt von dem Automagazin die Bestnote und damit den "Goldenen Schraubenschlüssel": Der BMW-Betrieb in NRW konnte laut "Auto-Bild" sowohl beim Service als auch bei der Arbeitsleistung voll und ganz überzeugen.

Negativer Ausreißer in Brandenburg

Die bewerteten die Tester auch in den meisten der anderen Betriebe mit gut bis sehr gut, etwas schlechter dagegen den Service. Der negative Ausreißer, der die Gesamtbilanz ruiniert, ist die untersuchte Werkstatt in Brandenburg. Die Tester monierten dort schlampige Arbeit, schlechten Service und relativ hohe Preise. Dafür bekam sie nur die Gesamtnote 5.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Strafft effektiv: die NIVEA Q10 formende Leggings
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Seabreeze: Entfaltungsmög- lichkeiten für Detailverliebte
OTTO.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018