Neuvorstellungen & Fahrberichte VW Golf 7: Das sind die Preise und Ausstattungen
Das kostet der neue VW Golf 7: Der Kompaktwagen ist ab sofort bestellbar und startet am 10. November zum gleichen Einstiegspreis wie der Vorgänger Golf VI. Wir haben alle Infos und Bilder zum neuen VW Golf.
Der Golf bleibt ein Golf
Der Golf bleibt optisch weiterhin klar als Golf erkennbar - das hat seinen Grund: "Das mit Abstand wichtigste Fahrzeug ist und bleibt der Golf", sagte der VW-Chef Martin Winterkorn bei der Weltpremiere des Kompaktwagens. Die siebte Generation kommt serienmäßig unter anderem mit sieben Airbags, ESP, Kollisionsbremse, elektronischer Parkbremse und Start-Stopp-System.
So viel gibt es beim Golf Trendline
Die Einstiegsversion Golf Trendline enthält unter anderem einen Touchscreen mit 5-Zoll-TFT-Display und Multifunktionsanzeige, aber ohne Navigation, Klimaanlage, Differenzialsperre, Reifenkontrollanzeige. Ab 16.975 Euro gibt es den Golf Trendline mit dem 1,2-TSI-Motor und 85 PS.
Golf Comfortline mit Einparkhilfe
Den 140 PS starken 1,4-TSI-Motor bekommt man erst ab der Ausstattungslinie Comfortline. Dort gibt es zusätzlich schicke 16-Zöller aus Alu, Einparkhilfe vorne und hinten, ein Radio sowie Lederlenkrad und -schaltknauf. Auch Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn und Durchlademöglichkeit und Mittelarmlehne hinten gibt es erst ab der zweithöchsten Linie. Der kleine Motor kostet hier 18.925 Euro, Siebengang-DSG im 1,4 TSI ist ab 24.350 Euro zu haben. Bei 22.675 Euro startet der 1,6 TDI, 24.500 Euro kostet er mit Siebengang-DSG. Der große 150-PS-Diesel ist ab 25.275 Euro zu haben, für 27.100 Euro gibt es DSG mit sechs Stufen.
Technische Daten und Preise VW Golf 7 | ||||
Motor | 1,2 TSI | 1,4 TSI | 1,6 TDI | 2,0 TDI |
Leistung | 85 PS | 140 PS | 105 PS | 150 PS |
Drehmoment | 160 Nm | 250 Nm | 250 Nm | 320 Nm |
0-100 km/h | 11,9 s | 8,4 s | 10,7 s | 8,6 s |
V-Max | 179 km/h | 212 km/h | 192 km/h | 216 km/h |
Verbrauch | 4,9 Liter | 5,3 Liter | 3,8 Liter | 4,1 Liter |
Preis ab | 16.975 € | 22.525 € | 20.725 € | 25.275 € |
Golf Highline mit Ambientebeleuchtung und Klimaautomatik
Extras wie weitere Chromelemente innen und außen, Bixenon- und Nebelscheinwerfer, weiße Ambientebeleuchtung, 17-Zoll-Aluräder oder Sportsitze und Klimaautomatik sind der Topversion vorbehalten. Ab 24.175 Euro ist der Highline als 1,4 TSI zu haben (26.075 mit DSG), als 150-PS-Diesel kostet er 26.925 Euro bzw. 28.825 Euro mit Sechsgang-DSG.
Extras gehen ins Geld
Wer sich für die Oberklasse-Extras entscheidet, muss mit folgenden Preisen rechnen: Der Fernlichtassistent ist für 465 Euro zu haben, der adaptive Tempomat für 205 Euro. Automatisches Einparken bekommt man für 750 Euro, eine Rückfahrkamera kostet 280 Euro. Konfiguriert man den Spurhalteassistent "Lane Assist" mit Fernlichtregulierung "Light Assist" und Verkehrszeichenerkennung, ist man mit 605 Euro extra dabei. Das Navigationssystem "Discover Pro" kostet 2725 Euro, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahr- und Kurvenfahrlicht schlagen mit 1200 Euro zu Buche. Nimmt man den großen Diesel in der Highline-Ausführung und macht alle Häkchen inklusive adaptivem Fahrwerk und Sonderlackierung in Perlmutt-Weiß, kommt man auf stolze 43.480 Euro.