Ford Focus ST Kompakt-Sportler bald auch mit Selbstzünder
Ford
ST-Versionen ab Anfang 2015 erhältlich
Im Herbst kommt das jetzt in Genf gezeigte Update für den Golf-Gegner in den Handel. Die Sportmodelle sollen laut Nair Anfang 2015 folgen.
Ford Focus: Erster Diesel-ST mit 185 PS
Der Diesel-ST bekommt Nairs Angaben zufolge einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 185 PS, der einen Normverbrauch von 4,4 Litern erreichen soll. Der Sprint von 0 auf 100 km/h sei in weniger als acht Sekunden geschafft.
Focus ST: Leistungsspritze für den Benziner
Mit der Premiere des Sportdiesels soll auch die Leistung des ST-Benziners leicht angehoben und der Verbrauch um sieben Prozent gesenkt werden. Derzeit weist das Datenblatt für den 2,0-Liter-Turbo einen Verbrauch von 7,2 Litern und eine Leistung von 250 PS aus.
Ford Focus RS ebenfalls in der Pipeline
Darüber hinaus ist in Unternehmenskreisen bereits die Rede von einem Nachfolger für den Focus RS, der in der letzten Generation 305 bis 350 PS geleistet und in seiner Klasse den Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings gehalten hat.
Fiesta bekommt Dreizylinder mit 140 PS
Auch der Fiesta lässt in diesem Jahr weiter die Muskeln spielen. Dort will Entwicklungschef Nair die Lücke zwischen dem Dreizylinder-Turbo mit 125 PS und dem ST-Modell mit 182 PS schließen. Dafür soll es einen weiteren 1,0-Liter-Motor aus der Ecoboost-Familie geben, der 140 PS leisten wird.