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Opel Corsa E Erlkönig: Noch trägt die fünfte Generation ein Tarnkleid

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Opel Corsa E Erlkönig  

Noch trägt die fünfte Generation ein Tarnkleid

04.06.2014, 12:52 Uhr | mid

Opel Corsa E Erlkönig: Noch trägt die fünfte Generation ein Tarnkleid. Opel Corsa Modelljahr 2015 (Quelle: Hersteller)

Opel Corsa Modelljahr 2015 (Quelle: Hersteller)

Für den Corsa-Nachfolger hat sich Opel einiges vorgenommen: Neues Chassis, neue Antriebe und Fahrassistenzsysteme ohne Ende. Rund vier Monate vor der Premiere auf dem Autosalon Paris konnten wir den kleinen Rüsselsheimer - noch als Erlkönig getarnt - zur Probe fahren.

Das Blechkleid ist noch in ein Tarnfleck-Outfit gehüllt. Die Rüsselsheimer "Truppe" hat alle Ecken und Kanten verschwinden lassen, Kunststoffteile und falsche Fugen aufgeklebt und die kaschierte Karosserie mit verwirrend gemusterten Klebefolien überzogen.

Opel Corsa E mit längerem Radstand

Auch im geräumigen Innenraum ist alles Camouflage. Die erste Sitzreihe bietet selbst für groß gewachsene Fahrer mehr als genügend Platz. Und auch die zweite Reihe geizt nicht mit Beinfreiheit. Die Zurückhaltung der Opelaner mit Fakten zum Auto lässt vermuten, dass das gute Raumgefühl sich dank eines längeren Radstands einstellt. Übrigens lässt es sich im Gestühl mit gutem Seitenhalt sehr gut sitzen.

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Schallgedämpfter Dreizylinder-Direkteinspritzer

Zum Marktstart des Corsa gibt es vorerst den neuen Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer aus Aluminium mit 115 PS Leistung. Sein maximales Drehmoment von 170 Newtonmeter erreicht er schon bei niedrigen 1800 Umdrehungen. Der Motor läuft ruhig ohne Vibrationen. Nach dem Motto "kurze Wege und gutes Ansprechverhalten" ist der kleine Turbolader direkt an die im Zylinderkopf eingegossenen Ansaug-Luftkanäle angeflanscht. Und auf dem Zylinderkopf thront eine Abdeckung mit Schallisolierung. "Er soll sich halt anfühlen wie ein Großer, im Geräusch wie im Komfort", so Dr.-Ing. Matthias Alt, Chef-Ingenieur Dreizylinder-Motoren.

Opel Corsa: Turbobenziner ohne Turboloch

Der Corsa beschleunigt kräftig, zieht ohne die Spur eines Turbolochs hoch und hängt sehr gut am Gas. Der 1,0-Liter-Direkteinspritzer hat vier Ventile pro Zylinder. Der Injektor von Continental ist mittig platziert, direkt daneben die leicht schräg stehende Zündkerze, und spritzt das Benzin durch eine Sechs-Loch-Düse mit 200 bar in den Brennraum. Zwei oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb steuern die Ventile.

Der Dreizylinder macht sich gut im neuen Corsa. Er prägt den Komfort und den Fahrspaß und bietet laut Motor-Ingenieur Alt "bei Dreizylindern die niedrigsten Werte für Lärm und Vibrationen". Hervorragend sind auch die Effizienz und der geringe Kraftstoffverbrauch von 4,2 Liter Benzin je 100 Kilometer (99 Gramm CO2/km).

Motorenpalette wird sukzessive erweitert

Für den deutschen Markt dürfte als einer der nächsten Motoren ein Vierzylinder-Benziner angeboten werden. Mit den Stichmaßen des Dreizylinders hätte der Saugmotor rund 1,3 Liter Hubraum und eine Leistung um 100 PS. Benziner mit geringeren Leistungen sind zu erwarten, doch früher noch Dieselmotoren.

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Neues Getriebe, neue Lenkung, neues Fahrwerk

Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt ein ebenfalls neu entwickeltes kompaktes 6-Gang-Getriebe, das einen hohen Schaltkomfort bietet. Beim Fahrwerk kann der Käufer zwischen komfort- und sportlich-orientierten Versionen wählen.

Die neue Lenkung ist präzise, ein bisschen direkter bei der "sportlichen Version", und sie gibt spürbare Lenkrückmeldung von der Straße. Die Kurven nimmt der Corsa wie auf Schienen. Gründe sind eine neue Frontgeometrie des Chassis, ein verstärkter steiferer Hilfsrahmen, eine neue Hinterradaufhängung sowie eine neue Dämpfer-Charakteristik und eine neue Bremsanlage.

Opel Corsa mit niedrigerem Schwerpunkt

Der niedrigere Schwerpunkt des neuen Corsa und die reduzierte Bodenfreiheit tragen zum positiven Fahrverhalten bei. Seine hohe Kurvenstabilität vermittelt das Gefühl von Sicherheit und lässt den aktuellen Corsa eher alt aussehen. Und wer beim neuen Modell die Kurve allzu brachial nimmt, den erinnert das Antischleudersystem (ESP) von Bosch frühzeitig an die Geschwindigkeit.

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