t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Mercedes benennt seine Baureihen um


Mercedes benennt seine Baureihen um

Von t-online
Aktualisiert am 16.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Aus dem Mercedes GLK wird der GLC.Vergrößern des BildesAus dem Mercedes GLK wird der GLC. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

GL, GLA, GLK, ML - mal ehrlich: Haben Sie bislang bei dem Mercedes-Baureihen durchgeblickt? Nein - dann gibt es jetzt Hoffnung: Mercedes benennt die Baureihen um.

Grund: Die Vielfalt der Modellpalette zwingt die Schwaben, künftig ihre Fahrzeuge eindeutiger zu klassifizieren. Zudem versprechen die Schwaben für die kommenden Jahre noch mehr Modelle. Doch einige Bezeichnungen bleiben trotzdem erhalten. Die fünf Kernmodellreihen A, B, C, E und S, werden auch künftig die Fahrzeugklasse bezeichnen.

Mercedes-SUV mit neuen Namen

Für die Modellbezeichnung der SUV gilt: In Anlehnung an die G-Klasse führen alle SUV-Modelle künftig die Anfangsbuchstaben "GL“ im Namen. Dabei bezeichnet das "G“ die Abstammungslinie.

Das "L“ kommt in der Historie von Mercedes-Benz immer wieder vor. Es ist ein Verbindungsbuchstabe, der die Modellbezeichnungen einprägsamer macht, bekannt etwa vom SL oder aktuell vom CLS und CLA. Danach folgt der dritte Buchstabe, der die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kernmodellreihe beschreibt.

Aus dem Geländewagen GLK wird nun der GLC; er ist das SUV der C-Klasse.

Viertürige Coupés mit neuen Namen

Bei den viertürigen Coupés ist die Systematik analog aufgebaut. Die ersten beiden Buchstaben "CL" bezeichnen die Herkunft, der dritte Buchstabe die Anbindung an eine der Kernmodellreihen: also CLA und CLA Shooting Brake (als Ableger der A-Klasse) sowie CLS und CLS Shooting Brake (als S-Klasse-Derivate).

Die Roadster führen ab 2016 "SL" als Herkunftsbezeichnung im Namen, der dritte Buchstabe ist die Anbindung an eine der Kernmodellreihen. Damit wird der SLK zum neuen SLC (als Roadster der C-Klasse). Analog zum G bleibt beim SL aufgrund seines Ikonen-Status seine Bezeichnung wie bisher.

Antriebe künftig mit Kürzel

Die Antriebsarten werden künftig mit nur einem Kleinbuchstaben bezeichnet.

Alte Bezeichnungen Neues Kürzel Antrieb
CNG, Compressed natural Gas c Benzin
CDI, BlueTec d Diesel
Plug-in Hybrid, BlueTec Plug-in, Hybrid, Electric Drive e Elektro
F-Cell f Brennstoffzelle
Hybrid, BlueTec Hybrid h Hybrid

"Auf jeden Fall langweilig"

Experten sehen die Namensgebung kritisch. "Ich habe die Befürchtung, dass die neuen Abkürzungen zu noch mehr Verwirrung führen", sagt Namenserfinder Manfred Gotta. Der Markenexperte steckt unter anderem hinter dem Twingo von Renault und Daimlers Smart. "Es ist auf jeden Fall langweilig", sagt er. "Dass es anders geht, haben wir mit dem Smart gezeigt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website