t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Honda Civic Type R: Erste Bilder und Infos zum Kompakten mit 310 PS


Der Spoiler-Krawallo kehrt mit über 300 PS zurück

Press-Inform, Stefan Grundhoff

02.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Honda Civic Type R: Der Spoiler-Krawallo kehrt zurückVergrößern des BildesHonda Civic Type R: Der Spoiler-Krawallo kehrt zurück (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach zahlreichen Studien und Vorabversionen zeigt Honda auf dem Autosalon Genf die Weltpremiere des neuen Civic Type R. Mit einem Vierzylinder-Turbo und 310 PS will sich der Krawallo an die Spitze der schnellsten frontangetriebenen Kompaktsportler setzen.

Honda Civic Type R: "Rennwagen für die Straße"

Bei der Leistung gab es im Vergleich zu den bisher bekannten Informationen jedoch noch einmal einen kräftigen Nachschlag. Weil die Konkurrenz mittlerweile mit bisweilen mehr als 350 PS und Allradantrieb die höheren Fahrzeugklassen verschreckt, wurde auch beim scharfen Japaner nachschärft. Dessen Zweiliter-Turbo brüllt nunmehr 310 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 2500 Umdrehungen in die Welt hinaus.

In sechs Gängen an die 7000er Marke

Trotz Turbotechnik setzen die Japaner wie im Rennsport auf ein Hochdrehzahlkonzept und der Type R läuft erst oberhalb von 7000 Touren in den roten Drehzahlbereich. Null auf Tempo 100 schafft der jedoch allein über die Vorderachse angetriebene Honda-Sportler in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Die Gangwahl übernimmt ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Unterboden komplett verkleidet

Für eine besonders gute Aerodynamik und genügend Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurvenpassagen sollen eben dem nahezu komplett verkleideten Unterboden der mächtige Heckflügel und besonders der Heckdiffusor sorgen. Ebenfalls neu entwickelt: ein adaptives Dämpfersystem sowie die schaltbaren Fahrmodi mit einem besonders spitzen "+R-Modus" für die Rennstrecke.

Preise ab 40.000 Euro

Für die rechte Sportlichkeit sorgen neben einem entsprechend kraftvoll stilisierten Innenraum der 19-Zoll-Radsatz sowie eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage. Die Räder wirken für die großen Karosserieflächen und das martialische Heck optisch jedoch deutlich zu klein. Marktstart für den Honda Civic Type R wird im europäischen Sommer sein. Die Preise stehen bisher nicht fest, dürften jedoch bei über 40.000 Euro liegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website