t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Auto-Neuheiten Januar 2016: Kia Sportage oder Bentley Bentayga?


Auto-Neuheiten Januar 2016
Solide Hausmannskost oder exklusives Filet?

Von SP-X
Aktualisiert am 04.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Auto-Neuheiten: SUV aus Korea (Kia Sportage) und England (Bentley Bentayga).Vergrößern des BildesAuto-Neuheiten: SUV aus Korea (Kia Sportage) und England (Bentley Bentayga). (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer noch viel Geld aus dem vergangenen Jahr übrig hat und auf dekadente Autos steht, kann es im Januar gut anlegen. Zum Beispiel in einen neuen Bentley Bentayga oder einen Mercedes S600 Pullmann. Natürlich gibt es aber auch Modelle für Normalsterbliche.

Fangen wir trotzdem mit dem Überflieger schlechthin an: Die britische Nobelmarke Bentley schickt mit dem Bentayga ihr erstes SUV auf den Markt.

Bentley Bentayga: SUV der Superlative

Die Traditionsmarke unter VW-Regie kommt laut eigener Einschätzung mit dem größten, stärksten und schnellsten SUV der Welt. Für den 608 PS starken und über 300 km/h schnellen Briten wird Bentley vermutlich über 200.000 Euro aufrufen.

Die altbewährte Methode des Autonomen Fahrens

Wer nicht so hoch, aber gehoben sitzen will - und zwar im Fond hinter einer Trennscheibe - der kann den Mercedes-Maybach S600 Pullman erwerben.

Pullmann: Extralang und extrastark

Das zweite Modell der Stuttgarter Sub-Marke gehört mit seinen 6,50 Metern Länge und der Vis-a-vis-Sitzanordnung zu den Spitzenmodellen der Chauffeurs-Limousinen. Die extralange Limousine Pullman wird von einem V12-Biturbo-Motor mit 530 PS angetrieben und kostet mindestens eine halbe Million Euro.

Kia hat zwei neue Modelle im Angebot

Für das Geld könnte man beim Kia-Händler gleich 20 Fahrzeuge ordern. Immerhin gibt es im Januar dort zwei neue Modelle zu bestaunen: Neben der neuen Generation des Optima steht auch die Neuauflage des Kompakt-SUV Sportage in den Hallen.

Kia Optima startet ohne Hybrid

Die Mittelklasse-Limousine Optima startet ab 25.000 Euro und wird in der Einstiegsvariante von einem 163 PS starken 2,0-Liter-Benziner angetrieben. Alternativ steht ein 1,7-Liter-Diesel mit 141 PS zur Verfügung.

Korea-SUV mit mehr Profil

Der Sportage hat sein Gesicht beim Generationswechsel stark geändert und erinnert mit seinem schärfer gezeichneten Blechkleid nicht mehr an den Vorgänger. Die Antriebspalette des SUV umfasst zwei Benziner und drei Diesel. Die Preise werden wohl weiterhin bei rund 20.500 Euro starten.

Lexus RX: Scharfes Design zum scharfen Preis

Der neue Lexus RX zeigt scharfe Kanten und trägt einen großen Kühlergrill. Flankiert wird letzterer von zwei markanten, L-förmigen LED-Scheinwerfern und kraftvollen Radhäusern. Die neueste Auflage setzt wieder auf den spritsparende Hybridantrieb. Ein V6-Benziner und zwei E-Triebwerke entwickeln im RX 450h gemeinsam 230 kW/313 PS, benötigen laut Hersteller jedoch nur 5,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Die Hybridversion 450h kostet 58.900 Euro, der RX 200t mit 238 PS starkem Zweiliter-Turbobenziner startet ab 50.000 Euro.

Elektroauto von Nissan wird teurer

Nicht wirklich neu, dafür aber mit größerem Akku steht der Nissan Leaf nun bereit. Die Japaner steigern die nominelle Reichweite ihres Elektroautos von 200 auf 250 Kilometer. Das Plus wird durch eine neue Batterie erreicht, die nun 30 kWh speichert und nicht wie bislang 24 kWh. Mit dem größeren Akku steigen Gesamtgewicht und Preis des E-Autos. Den größeren Stromspeicher gibt es nur in Verbindung mit der zweiten Ausstattungsvariante Acenta.

So kostet der Leaf mindestens 28.060 Euro zuzüglich einer monatlichen Batteriemiete von 80 Euro. Kauft man die Batterie, statt sie zu mieten, liegt der Preis des Kompaktmodells bei 33.960 Euro. Auf den Akku gibt Nissan eine Garantie von acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometer Laufleistung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website