t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

So kommt der neue VW Touareg


Generation 3 ist da
So kommt der neue VW Touareg

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 25.04.2016Lesedauer: 2 Min.
So könnte der neue VW Touareg aussehen.Vergrößern des BildesSo könnte der neue VW Touareg aussehen. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das große SUV von Volkswagen steht vor seiner dritten Auflage: Auf der Automesse in Peking präsentiert VW jetzt eine Studie zum neuen VW Touareg. Erste Bilder und Infos des T-Prime Concept GTE genannten SUV.

Unter dem schicken Blechkleid mit langer Motorhaube kommt jede Menge Hightech zum Einsatz. So bietet der von vier Einzelsitzen geprägte Innenraum ein völlig schalter- und knopfloses Bedienkonzept. Der Höhepunkt der Technik ist die so genannte Curved Interaction Area, ein gebogener Infotainmentbildschirm, der im VW ebenfalls seine ganz eigene Weltpremiere feiert.

VW Touareg mit neuem Bedienkonzept

Das im kommendem Jahr eingeführte Bedienkonzept besteht aus einem zwölf Zoll großen Display, das die Fahrinformationen wie zum Beispiel die Geschwindigkeit darstellt und dem 15 Zoll Infotainmentsystem. In Kombination mit dem Multifunktionslenkrad 3.0, das über eine glatte Oberfläche inklusive haptischem Feedback verfügt, sorgt das Cockpit für einen sehr futuristisch anmutenden Auftritt.

Und auch im Fond finden die auf zwei Einzelsitzen thronenden Mitfahrer neben den beiden vor sich befindlichen 10,1 Zoll großen Tablets einen gemeinsam nutzbaren 9,6 Zoll großen Bildschirm vor; mit dessen berührungsempfindlicher Oberfläche können Klima, das Entertainmentsystem und die Sitzeinstellungen bedient werden.

Der Touareg ist ein Design-Stück

Der auf 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen rollende VW T-Prime Concept GTE bietet neben den technischen Finessen auch auffallendes Design: Kühles Aluminium, blaues Leder sowie schwarz-glänzende Flächen wechseln sich mit Holzapplikationen und weiteren Lederbereichen ab.

Das futuristische Design beschränkt sich aber nicht nur auf sein Interieur. Der große Chromkühlergrill verschmilzt mit den Scheinwerfern und erstreckt sich über die gesamte Breite der Karosserie. Das c-förmige Tagfahrlicht im Frontstoßfänger gibt zugleich Aufschluss über seine Plug-In-Hybrid- und Elektromodell-Familienzugehörigkeit.

Der auf dem modularen Längsbaukasten basierende Volkswagen misst 5,07 Meter in der Länge, zwei Meter in der Breite und 1,71 Meter in der Höhe.

Als Hybrid konzipiert

Für den Antrieb sorgen ein 100 Kilowatt starker Elektromotor mit 350 Newtonmetern Drehmoment und ein 2,0 Liter großer TSI-Benzinmotor. Die Systemleistung und das Systemdrehmoment betragen 381 PS und 700 Newtonmeter. Nach sechs Sekunden zeigt der digitale Tacho Tempo 100 an - bei 224 Kilometer pro Stunde ist Schluss.

Der Energiegehalt der sowohl extern als auch während der Fahrt aufladbaren Batterie beträgt 14,1 Kilowattstunden. Es gibt zwei verschiedene Arten, die Lithium-Ionen-Batterie extern zu laden. Als konventionelle Lösung wird das Ladekabel in eine 230-Volt-Steckdose gesteckt. Die Batterie ist dann mit einer Ladeleistung von 3,6 Kilowatt Wechselstrom in acht Stunden geladen.

Drei Fahrmodi zur Auswahl

An öffentlichen Ladestationen mit 7,2 Kilowatt dauert das Laden zwei Stunden und 30 Minuten. Vollständig aufgeladen sind 50 Kilometer rein elektrisch möglich. Der Spritverbrauch liegt dann bei 2,7 Litern auf 100 Kilometern. Bei entleerter Batterie benötigt der VW T-Prime Concept GTE 8,0 Liter Super für dieselbe Strecke. Der Fahrer kann zudem zwischen den drei Fahrmodi E-Mode, Hybrid und GTE wählen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website