Neuvorstellungen & Fahrberichte Feuerwehrauto mit zwei "Gesichtern"
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.In Shanghai kommt ab diesem Monat eines der modernsten Tunnellöschfahrzeuge zum Einsatz. Der Wagen des österreichischen Aufbauherstellers Empl auf Basis eines umgebauten MAN-Fahrgestells besitzt nicht nur vorne, sondern auch hinten eine komplett ausgestattete Fahrerkabine. Wenn es bei Bränden in engen Tunnelröhren brenzlig wird, kann das Fahrzeug einfach per Knopfdruck die Richtung ändern. Möglich macht dies ein Spezialwendegetriebe von ZF. Klicken Sie sich durch unsere Foto-Show Empl Tunnellöschfahrzeug).
Auch Diagonalfahrten möglich
Der lenkbare Allradantrieb erlaubt extreme Kurvenradien sowie Diagonalfahrten, wodurch das Fahrzeug auch bei Platzmangel leicht zu manövrieren ist. Im Einsatzfall werden beide Kabinen mit Fahrern besetzt, so dass bei einer Notsituation kein Wendemanöver erforderlich ist.
Für höchste Anforderungen gemacht
Das Spezialgetriebe für den schnellen Richtungswechsel des Doppelkopf-Fahrzeugs wurde eigens auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmt. Üblicherweise kommt es vor allem in Baumaschinen im Einsatz, zum Beispiel bei den großen Muldenkippern in Steinbrüchen oder im Erztagebau.
Im Mont-Blanc-Tunnel im Einsatz
Bereits 2005 hat ZF ein Tunnellöschfahrzeug mit beidseitigen Fahrerkabinen mit einem ähnlichen Spezialgetriebe ausgestattet. Es ist vor dem Mont-Blanc-Tunnel stationiert. Die Shanghaier Feuerwehr hat bereits ein zweites Spezialfahrzeug mit dem Getriebe für die weitläufigen Tunnelsysteme der Stadtautobahnen in Auftrag gegeben.
t-online.de Shop Gefahren-Warner für den Straßenverkehr
t-online.de Shop Navigationssysteme zu Top-Preisen
t-online.de Shop Freisprechanlagen