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Unimog U 5000 6x6: Jetzt auch mit drei Achsen


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Unimog U 5000 jetzt auch mit drei Achsen

Von Auto-Medien-Portal
Aktualisiert am 09.10.2012Lesedauer: 1 Min.
Unimog U 5000 6x6Vergrößern des BildesUnimog U 5000 6x6 (Quelle: Hersteller-bilder)
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Der U 5000 ist seit über zehn Jahren das Fahrzeug der Unimog-Baureihe, das auf extreme Geländegängigkeit, Verwindungsfähigkeit und Traktion spezialisiert ist. Mercedes-Benz erweitert das Einsatzspektrum nun mit der Version 6x6 und einer dritten Achse. Das neue Modell hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 17 Tonnen und rund zehn Tonnen Nutzlast.

Unimog noch geländegängiger

Die dritte Achse macht den Unimog noch geländegängiger als er ohnehin schon ist. Die bewährte Technik setzt auf einen verwindungsfähiger Rahmen, Allradantrieb auf allen drei Portalachsen und zuschaltbare Differentialsperren. Die optional erhältliche Reifendruckregelanlage sorgt für eine hohe Traktion. Auf Wunsch verbessert eine zusätzliche Geländegruppe mit je acht Vor- und Rückwärtsgängen die Offroadtauglichkeit noch weiter.

Vor allem für den Bau geeignet

Der Einbau der dritten Antriebsachse erfolgt durch den Unimog-Umbaupartner Paul in Passau. Besonders geeignet ist der U 5000 6x6 für die Bau- und Energiewirtschaft mit einem aufgebauten Kran und im Tagebau. Als Einsatzfahrzeug bei der Waldbrandbekämpfung kann das mitgeführte Löschmittel-Tankvolumen auf bis zu 7000 Liter vergrößert werden.

Einsatz im Krisengebiet

Im Katastrophenschutz lassen sich mit dem Unimog große Wasserpumpen und andere schwere Geräte durch die optional erhältliche Watfähigkeit von bis zu 1,2 Meter gut in Notgebiete transportieren. Alternativ stehen darüber hinaus spezielle Busaufbauten zur Verfügung, in denen bis zu 30 Personen komfortabel und sicher untergebracht sind. Der serienmäßige Reihen-Dieselmotor 218 PS Leistung kommt auf ein maximales Drehmoment von 810 Newtonmetern.

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