Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Mercedes: Auf die R-Klasse folgt der E-Klasse-Van GTS

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mercedes Grand Sports Tourer soll R-Klasse ablösen

21.10.2010, 10:07 Uhr | mid

Mercedes: Auf die R-Klasse folgt der E-Klasse-Van GTS. So könnte der kommende E-Klasse-Van aussehen (Illustration: Autobild/Larson)

So könnte der kommende E-Klasse-Van aussehen (Illustration: Autobild/Larson)

Trotz eines verhaltenen Erfolgs der aktuellen R-Klasse arbeitet Mercedes an einer neuen Großraumlimousine. Anfang 2015 soll der neue Grand Sports Tourer (GST) an den Start gehen – gut sechs Monate nach dem geplanten Produktionsende der R-Klasse. Das berichtet die "Auto Bild". Basis des neuen GST soll die für China reservierte Langversion der nächsten E-Klasse sein.

Mercedes GTS wird E-Klasse Van

Pläne, einen direkten Nachfolger der R-Klasse wie bisher auf Grundlage der ML-/GL-Reihen zu bauen, hat Mercedes ebenso verworfen, wie einen anfangs favorisierten C-Klasse-Sportvan mit hinteren Schiebetüren. Der GST – das Kürzel soll sogar in die Serie übernommen werden – ist ein E-Klasse-Van, der bereits auf der neuen Mercedes Heckantriebs-Architektur (MRA) basiert.

Best-Module-Strategie für den Mercedes GTS

Diese ist nicht nur flexibler im Bezug auf Radstand, Überhänge, Länge, Höhe, Raddurchmesser und Sitzhöhe, mit ihr lässt sich beim GST auch die sogenannte Best-Module-Strategie umsetzen. Dahinter verbirgt sich der Mercedes-Plan, von 2015 an für alle Baureihen bestimmte Teile wie Schlösser, Gurte, Wischermotoren, Elektronik-Bausteine und Hybridkomponenten zu vereinheitlichen.

Sehr langer Radstand für den Mercedes GTS

Am Design arbeitet Mercedes noch. Klar ist: Der neue GST soll schlanker und dynamischer als die R-Klasse werden. Der mit 3,05 Metern extralange Radstand erleichtert den Ein- und Ausstieg und verbessert den Komfort. Die Hybridisierung plant Mercedes in zwei Stufen: Zunächst wird es einen Mildhybrid geben, mit einem 20 PS starken E-Modul.

Hybridantriebe kommen

Im zweiten Schritt geht der Plug-in-Hybrid in zwei Versionen an den Start: Als GST 250 CDI BlueHybrid mit 204 PS, Neunstufenautomatik und einem 110-PS-Elektromotor, sowie als GST 350 CDI BlueHybrid mit einem 306 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner, Neunstufenautomatik und einem 110-PS-Elektromotor. Emissionsfrei kann der GST dann bis zu 30 Kilometer weit fahren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Auto
S-Klasse mit Elektromotor

Die Limousine verbraucht nur 6 Liter und verspricht geräuscharmen Fahrspaß. zum Video

Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Highspeed-Surfen + digital fernsehen & 120,- € TV-Bonus
bei der Telekom bestellen
Shopping
Nur noch heute Aktionsrabatt auf alles sichern!
Denim, Blusen, Kleider u.v.m. bei TOM TAILOR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017