Citroën Ami6: Bilder und Infos
Schräger Autofreund: Markenzeichen des ab 1961 gebauten Citroën Ami6 ist das Glashaus mit dem weit nach hinten ausgestellten Dach.
Ein echtes Fräuleinwunder: Auf weniger als vier Metern Fahrzeuglänge finden vier Passagiere Platz. Die Dame aus der Werbung genießt den Seeblick trotzdem lieber allein.
Erkennungszeichen des 1961 vorgestellten Mittelklässlers ist die "falsch" herum geneigte Heckscheibe.
Gewöhnungsbedürftig aus heutiger Sicht ist das Steuer: Wie schon bei der Ente werden die Gänge per Pistolenschaltung gewechselt.
Auch auf dem Pariser Automobilsalon 1968 ist der Mittelklässler ein Blickfang der Marke.
Unverkennbar Franzose: Der landestypisch gelbe Scheinwerfer hat dank Reflektortechnik auch ein Viertel mehr Leuchtkraft als seine Vorgänger.
Seitenhalt sieht anders aus: Dennoch macht das Ami-Sondermodell "Superbleu" mit seiner superblauen Sitzbank seinem Namen alle Ehre.
Die gewellte Motorhaube: nur eines von vielen Merkmalen des Ami6.
Angesiedelt zwischen dem Kleinwagen 2CV und der Oberklasselimousine DS findet der Ami seine Lücke im Produktportfolio der Franzosen. Zielgruppe sind Paare und junge Familien.
Der Ami8 tritt ab 1969 in die Fußstapfen des Ami6 und begründet den Trend zur Schräghecklimousine. Ein Weg, den auch Wettbewerber Renault damals verfolgt.