BMW 8er Coupé
Das BMW 8er Coupé wurde von 1989 bis 1999 gebaut.
Das 2+2-Coupé streckt sich auf 4,70 Meter Länge.
Den E31 gab es als 840i mit V8 und 850i mit V12-Motor.
Der Zwölfzylinder aus dem 7er leistete zu anfangs 300, später 326 PS. Die Sportversion 850 CSi brachte es sogar auf 380 PS Leistung.
Der Grundpreis lag bei 140.000 DM - ein Haufen Geld.
Mit einer Gesamtzahl von rund 30.621 gebauten Fahrzeugen blieb der 8er deutlich hinter den Erwartungen des Herstellers zurück.
Im Cockpit des 8ers wimmelt es von Schaltern und Knöpfen, die Bedienung ist aber durchaus einfach.
Auch der 8er hat das BMW-typische Design mit zum Fahrer geneigter Mittelkonsole.
Vorsicht bei der Automatik: Die anfänglich vier- und später fünfstufigen Automaten neigen zu Undichtigkeiten (Sichtkontrolle), verbrannten Kupplungen (Schaltqualität prüfen) und verschlissenen Ölpumpen.
Topfahrzeuge, wie dieses mit 52.000 Kilometer nahezu jungfräuliches Fotofahrzeug oder Sondermodelle der M-GmbH liegen preislich um die 15.000 bis 20.000 Euro.
Wie immer bei Gebrauchtfahrzeugen gilt auch hier: Wenig Kilometer, Unfallfreiheit und nachvollziehbare Historie sind beim 8er von BMW das A und O.