t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mazda Xedos 6: weltweit in Flop, in Deutschland Top


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Mazda Xedos 6: weltweit ein Flop, in Deutschland Top

Von mid
11.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Mazda XedosVergrößern des BildesMazda Xedos (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch wer zu früh kommt, den bestraft das Leben. Mit dem Xedos 6 stellte Mazda ein bemerkenswertes Auto vor, das vor 20 Jahren die Ideen eines viertürigen Coupés und des Motor-Downsizing umsetzte. Der Verkaufserfolg des stillen Avantgardisten blieb aber immer im Schatten seines sachlicheren Bruders Mazda 626.

Im Sommer 1992 rollte der Xedos 6 in die Mazda-Verkaufsräume - als Alternative neben den gleich großen Mazda 626. Der war erfolgreich, billiger, praktischer, aber auch etwas dröge. Das Design-Konzept des Xedos 6 versprach deutlich mehr Finesse. Es würde heute in die Schublade der viertürigen Coupés eingeordnet - aber den Begriff gab es vor 20 Jahren noch nicht. Erstmals verband der 1250 kg leichte Viertürer mit dem Rekord-Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 die Eleganz großer Coupés mit den Raumvorteilen einer Limousine.

Mazda Xedos 6 mit kleinem Sechszylinder

Unter seiner Motorhaube verbarg sich ein V6-Benzinmotor mit dem damals bescheidenen Hubraum von 2 Litern. Zum Vergleich: In der Mercedes-Mittelklasse der Baureihe W124 stellten der 260 E und der 300 E die kleinste Sechszylinder dar. Heute heißt die Idee für verbrauchsgünstige Motoren "Downsizing". Der Xedos 6 konnte schon 1992 mit sechs Litern Super 100 Kilometer weit fahren.

In Deutschland verkaufte sich der Mazda Xedos 6 am besten

Wenig beeindruckend waren aber die weltweiten Verkaufszahlen. Die besserten sich auch nicht, als 1994 eine Vierzylinderversion mit günstigerem Preis auf den Markt kam. Hier fuhr der avantgardistische Xedos 6 seiner Zeit zu weit voraus. Zielbewusste deutsche Autofahrer hatten dabei das Konzept noch am besten verstanden: 30 Prozent aller bis 1999 gebauten Xedos 6 erhielten eine deutsche Zulassung.

Gute Auswahl bei Privatverkäufern

Wer heute einen Mazda Xedos 6 fahren will, verfügt darum in Deutschland über eine reiche Auswahl zu spottbilligen Preisen. Selbst Spitzenexemplare des Mazda Xedos 6 kosten nur selten mehr als 3000 Euro. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist wie bei den meisten japanischen Fahrzeugen sehr gut. Empfehlenswert sind Fahrzeuge mit guter Ausstattung von soliden Privatverkäufern, Händlerautos sind vergleichsweise selten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website