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Mercedes Arocs: Schwer-Lastwagen kommt in 16 Leistungsstufen


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Mercedes-Benz Arocs: Neuer Bau-Lastwagen

Von Auto-Medien-Portal
Aktualisiert am 30.01.2013Lesedauer: 1 Min.
Mercedes-Benz Arocs: Neuer Schwer-LastwagenVergrößern des BildesMercedes-Benz Arocs: Neuer Schwer-Lastwagen (Quelle: Hersteller-bilder)
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Daimler will mit dem neuen Bau-Lastwagen Arocs seine Marktführerschaft als größter Nutzfahrzeug-Hersteller der Welt festigen und weiter ausbauen. Derzeit machen allein 40 Prozent der Baufahrzeuge den Lkw-Absatz bei Mercedes-Benz aus.

Mercedes Arocs: 16 verschiedene Leistungsstufen erhältlich

Der Mercedes-Benz Arocs ist in 16 Leistungsstufen von 238 PS bis 625 PS erhältlich. In vier Hubraumgrößen von 7,7 über 10,7 und 12,8 sowie erstmals bis 15,6 Liter im neuen OM 473 werden maximale Zugkraftwerte von 1000 bis 3000 Newtonmetern erreicht. Die Motorleistung wird serienmäßig von automatisierten Mercedes "PowerShift 3"-Getrieben übertragen. Für die unterschiedlichen Einsätze sind speziell entwickelte Fahrprogramme erhältlich.

Variantenvielfalt bei Antriebsformeln

Die im Arocs angebotenen Antriebsformeln reichen vom 4x2-Zweiachser mit Hinterradantrieb bis zum 8x8/4, einem Vierachser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen. Vierachser mit einer Vorder- und drei Hinterachsen, ein breites Angebot an luftgefederten Fahrzeugen oder nutzlastoptimierte Betonmischer-Fahrgestelle sind Beispiele für die neue Variantenvielfalt der neuen Baureihe.

Neue Varianten: Loader und Grounder

Neu beim Arocs sind die Varianten Loader und Grounder. Beim Loader wurden alle Möglichkeiten, Eigengewicht einzusparen, genutzt. Das Ergebnis sind nutzlastoptimierte 4x2-Sattelzugmaschinen, die zu den leichtesten im Bauverkehr zählen. Außerdem die 8x4/4-Betonmischer mit 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, die bei einem höchstens 9,25 Tonnen Eigengewicht acht Kubikmeter Fertigbeton liefern kann.

80.000 Kilometer pro Jahr auf der Straße

Die verschiedenen Arocs-Laster sind für die Baubranche konstruiert worden, vom Betonmischer bis zum Kipper. Die Hälfte aller Baustellenfahrzeuge ist gar nicht in schwerem Gelände, sondern bis zu 80.000 Kilometer jährlich auf der Straße unterwegs. Gebaut werden soll der Arocs im rheinland-pfälzischen Wörth.

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