VW Twin-up!
Das neue Concept-Auto von VW der VW Twin-Up kommt auf einen Normverbrach von nur noch 1,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Das bislang sparsamste Modell mit konventionellem Antrieb verbraucht 4,1 Liter.
Das erreicht VW durch einen Technologietransfer aus dem futuristischen XL1.
Genau wie der XL1 fährt auch der sogenannte Twin-Up mit einem Plug-in-Hybrid, der einen Zweizylinder-Diesel mit einem E-Motor kombiniert.
Dabei kommen Verbrenner und Stromer nach Werksangaben auf jeweils 48 PS. Arbeiten beide Motoren zusammen, liegt die Systemleistung bei 75 PS.
Die Motoren beschleunigen den 1,2 Tonnen schweren Kleinwagen in 15,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 215 Newtonmetern.
Weil es zu den beiden Motoren noch einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 8,6 kWh und Steckdosen-Ladung gibt, kann der Kleinwagen bis zu 50 Kilometer ohne den Verbrenner fahren.
Fahrercockpit im VW Twin-Up
Noch hat VW nicht entschieden, ob der Twin-Up in Serie geht.